Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 24. April 2015

Mittwochs-Jogging und Donnerstags-Ausdauertraining

Puhhh, gestern war mal wieder einer dieser Abende, an denen ich den hohen Badewannenrand schon fast ein bisschen verfluchte... Aber alles der Reihe nach.

Am Mittwoch Abend bin ich nach der Arbeit noch kurz eine Runde joggen gegangen. Es war wieder eine eher kurze Runde von knapp 4,5 Kilometer. Aber es war die erste Joggingrunde dieses Jahr bei über 20 Grad. Ich bin also ziemlich ins Schwitzen gekommen. Aber es war wunderschön und hat riesig gut getan. Und - das beste - ich konnte die Runde Schmerzfrei laufen. Für ein Selfie hat es dieses Mal aber nicht gereicht, sorry!

Gestern Abend stand ja wieder das profeel outdoor training auf dem Programm. Einmal mehr bei zauberhaftem Frühlingswetter.
Jaaa, da konnte ich noch lachen - vor dem Training... ;o)
Zum Aufwärmen machten wir zuerst eine verkürzte "Heitere-Runde". Danach gab es ein kleines Spiel - wir joggten langsam in einer Reihe hintereinander her und reichten uns einen Medizinball jeweils über den Kopf nach hinten. Die hinterste rannte dann mit dem Medizinball wieder an den Kopf der Schlage und so ging es weiter. Um das Ganze ein bisschen anzuheizen, drehten wir das Tempo immer dann auf, wenn die Medizinball-Trägerin wieder vorne aufschliessen musste. Gelacht haben wir also schon beim Aufwärmen genug.
Nach dem Aufwärmen folgte das Ausdauertraining. Für die Profeelerinnen und Profeeler, die schon am Montag auf dem Heitern waren, eine gelungene Wiederholung vom Montags-Training. Unsere Übungen:
Treppensteigen an Ort, Lat-Zug einbeinig, Seitlicher Ausfallschritt mit Jump, Frontaler Ausfallschritt mit Jump, Frosch, Sprint an Ort, Hoover-Rolle mit Crunches. Wie schon am Montag haben wir die Übungen während jeweils 30 Sekunden gemacht mit 15 Sekunden Pause dazwischen. Die Übungen wiederholten wir dreimal. Die Details zu diesem Ausdauerprogramm könnt ihr in meinem Post "Ausdauertraining bei Sonnenuntergang" nachlesen.
Zu Beginn des Ausdauertrainings war ich überzeugt, dass ich bestimmt mehr Puste habe und besser mitkomme als am Montag. Aber leider lag ich da nicht ganz richtig. Ich hatte etwas mehr zu kämpfen als am Montag. Dies kann viele unterschiedliche Gründe haben. Einerseits war es gestern noch ein paar Grad wärmer als am Montag, andererseits ist das ja auch immer von der aktuellen Tagesform abhängig. Dieses Training ist übrigens auch der Grund für das Verfluchen meines Badewannenrandes...

Nach der Ausdauer folgte die Kraft. Vor dem Training hat Babs mich gefragt, ob ich beim Krafttraining lieber Partner-Übungen oder Hanteltraining möchte. Da wir schon länger nicht mehr intensives Hanteltraining mehr hatten, hab ich dieses gewählt. Hmm, nach den ersten paar Übungen hab ich das dann doch ein bisschen bereut. :-(Aber nur ein bisschen! Wir haben mit den Hanteln hauptsächlich den Rumpf, die Arme und die Schultern trainiert. Ziemlich heftig. Dummerweise hab ich den anderen Profeelern gegenüber erwähnt, dass ich Hanteltraining gewünscht habe.... *uuups* Ich hoffe, sie nehmen mir das nicht allzu übel!
Nach dem Hanteltraining kam noch kurz der Bauch an die Reihe. Bei der ersten Übung legten wir uns immer zwei gegenüber auf den Rücken und stützten uns auf die Unterarme ab. Dann hoben wir die Beine an und umkreisten die Füsse des Gegenübers. Diese Übung macht sich nicht nur im Bauch, sondern auch in den Oberschenkeln ziemlich heftig bemerkbar.
Ja, mein Blick sagt hier wohl mehr als 1'000 Worte...
Bei der zweiten Bauch-Übung legten wir uns ebenfalls auf den Rücken und streckten die Arme mit ineinander verschränkten Händen in die Luft. Die Partnerin stand über uns und gab Druck auf unsere Hände, während dem wir auf dem Boden Crunches machten. Also - Crunches sind ja an sich schon anstrengend. Aber wenn da dann noch Gegendruck von oben kommt...
Danach folgte das wohlverdiente Cooldown und Stretching. Alles in allem einmal mehr ein super Training. Von dem wohl die meisten von uns auch heute und morgen noch etwas haben... ;o)

Und nun geniesst den vorerst letzten schönen Frühlingstag! (Aber nicht verzagen! Jedes Tief geht einmal zu Ende und macht dem nächsten Hoch Platz!)
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen