Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Sonntag, 24. Mai 2015

Pfingst-Lauftraining mit Barbara

Ja, ihr wisst es zwischenzeitlich... Meine Schwester Babs hat mir zu Weihnachten das Startgeld für den Halbmarathon am Hallwilersee geschenkt. Zu diesem Geschenk gehört auch das persönliche Coaching mit Lauf- und Krafttraining. Und dies sind wir gestern zusammen angegangen. Mit einer Jogging-Runde mit integriertem Intervall- und Kräftigungstraining.
Eigentlich wäre gestern auch noch der Sempachersee-Lauf gewesen. Ich habe lange überlegt, da mitzumachen und mich für den 10-Kilometer-Lauf anzumelden. Ich habe dann aber das Training mit Babs vorgezogen, da ich überzeugt bin, dass mir ein solches Training mehr bringt als "einfach" 10 Kilometer zu joggen...
Wir starteten um ca. 9.00 Uhr an der Aare in Solothurn. Für mich super, mal eine neue Jogging-Strecke. Wir liefen in einem gemütlichen Tempo, sodass wir noch gäbig miteinander sprechen konnten. Nach ca. 3 Kilometern kam dann das Intervall-Training. Angefangen haben wir mit einer Minute, dann eine Minute Pause (was nicht Pause wie Pause heisst, sondern Pause in Form von Jogging...), dann zwei Minuten, wieder eine Minute Pause und zum Abschluss noch einmal eine Minute. Ja, aber was denn mit einer, zwei und einer Minute...? Während dieser Zeit liefen wir schneller. Kein Sprint, aber halt in ziemlich rassigem Tempo. Auf Nike-Running sieht man ganz klar, auf welchen Kilometern wir das Intervall-Training eingebaut haben - diese Kilometer sind nämlich grad fast eine halbe Minute schneller... ;o)
Nach dem Intervall-Training joggten wir dann wieder etwas ruhiger weiter. Ich brauchte ziemlich lange, bis sich mein Puls etwas beruhigt hat. War auch mein erstes Intervall-Training...

Nach weiteren 2 Kilometern kamen dann die Kräftigungsübungen. Wie auch sonst in jeder Stadt und jedem Dorf gibt es natürlich auch in Solothurn die eine oder andere Treppe... Und klar, dass Babs gleich ins Training einzubauen wusste. Wir sprinteten und hüpften... Aber anstatt euch alles zu erzählen - schaut doch selbst schnell rein.
Gesamthaft bin ich die längere Treppe bestimmt 5-6 mal hoch gerannt und auch mindestens 4-5 mal hoch gehüpft... Die Sprünge auf der kurzen Treppe habe ich ebenfalls mindestens um die 5-6 mal wiederholt.

Nach dem Kräftigungstraining joggten wir noch gut einen Kilometer. Diesen nutzten wir zugleich auch als Cool Down - also gemütliches Jogging. Und ganz ehrlich... Als wir wieder zurück beim Auto waren, da war ich irgendwie schon ein bisschen enttäuscht, dass wir jetzt schon wieder zurück sind...
Nach der Runde folgte dann selbstverständlich noch ein Selfie!
Aber keine Angst! Babs und mich gibt es auch in Normal...
Das Training war sehr intensiv und mein Puls brauchte doch einige Minuten, um wieder runter zu kommen. Aber es hat auch sehr viel Spass gemacht und ich konnte einmal mehr viel profitieren. Freue mich schon auf den nächsten Intervall-Kräftigungs-Lauf! Merci Babs!

Euch noch einen schönen Pfingstsonntag!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen