Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Donnerstag, 4. Juni 2015

Joggen? Jetzt? Ach neee! Viel zu heiss!

Ach, wenn ihr wüsstet, wie gut ich diese Ausrede kenne! Ja, ihr habt mich richtig verstanden: Ausrede!
Genau wie wenn es im Winter zu kalt sein soll, ist es auch eine Ausrede, dass es im Sommer zu heiss ist zum Trainieren.
Ihr habt Recht - Sommerjogging am Mittag unter der gleissenden Sonne ist definitiv nicht das Gelbe vom Ei. Aber ihr könnt das Training ja auf den frühen Morgen oder auf den Abend verschieben.

Joggen am frühen Morgen
Das Lauf-Training am frühen Morgen hat nicht nur den Vorteil, dass es noch nicht so heiss ist. Nein, es bringt auch noch mehr Positives mit sich! Die Temperaturen sind noch nicht so hoch wie mittags. Ihr könnt wunderschöne Sonnenaufgänge beobachten, der Natur beim Aufwachen zuschauen.
Und wenn ihr in der Nähe eines Sees oder Flusses trainiert, dann werdet ihr noch nicht so von den Fliegen und Mücken geplagt wie abends. Das Morgentraining regt euren Kreislauf und auch euren Appetit an. Bei meinem Footing anlässlich der Ladies' Days in Valbella habe ich diese Erfahrung gemacht. Ich war ja vorher immer der Überzeugung, dass ich nicht einfach so aus dem Bett raus und gleich trainieren kann. Aber es geht im Fall voll easy! Nach dem Training kurz duschen und dann frühstücken. Das ist sogar für jemanden wie mich, die eigentlich nie frühstückt, ein Traum. Und wenn ihr dann nach diesem Morgentraining bei der Arbeit seid, dann fühlt ihr euch einfach gut. Und ihr seid definitiv wach und in Fahrt!
Zugegeben - wer wie ich schon um sieben im Büro ist, für den oder diejenige ist ziemlich früh Tagwache. Und ich gebe nochmals zu... Bis jetzt war ich unter der Woche noch nie so früh laufen. Aber die Temperaturen haben ja bis jetzt auch immer ein Feierabend-Jogging erlaubt. Ich werde aber auch jeden Fall auf Morgen-Jogging umstellen. Und selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden, wie es mir dabei ergeht.
Eine Abkühlung tut immer gut...
Joggen am Abend
Wenn ihr doch lieber am Abend joggen geht, dann vielleicht nicht schon um 17.00 oder 18.00 Uhr. Schiebt eure Laufrunde doch auf 20.00 Uhr oder so. Die Sonne steht dann auch schon nicht mehr so hoch. Was vielleicht beim Lauftraining am Abend ein Nachteil sein könnte (aber wirklich nur könnte!): Ihr seid dann so in Form, dass ihr vielleicht Mühe habt mit Einschlafen. Euer Kreislauf ist nach dem Training einfach auf Touren. Aber das ist genau so, wenn ihr bis 21.00 oder 22.00 Uhr in einem anderen Training seid. Also kennt ihr das vielleicht und habt euch auch schon an das spätere Training gewöhnt.
Bei Trainings entlang von Seen oder Flüssen werdet ihr wohl auch mehr kleine, gefiederte Weggefährten haben, die euch während des Laufs plagen könnten. Hier wäre dann sicher eine Dosis Kick hilfreich.

Wichtig: Trinken nicht vergessen!
Ganz egal, ob ihr nun morgens oder abends auf eure Jogging-Runde geht. Eines dürft ihr auf keinen Fall vergessen: Trinkt genügend! Und zwar nicht nur vor, während oder nach einem Lauf, sondern auch während des Tages.
Durch die Hitze und das Schwitzen verliert euer Körper mehr Flüssigkeit als bei kühleren Temperaturen. Und das will ausgeglichen werden. Die optimale Trinkmenge liegt bei mindestens 1,5 bis 2 Litern pro Tag. Etwas mehr kann nicht schaden.
Vor allem bei sportlichen Aktivitäten ist es wichtig, dass ihr auch den Salzhaushalt ausgleicht. Am besten tut ihr dies mit einem isotonischen Getränk.
Und auch wichtig ist, dass ihr keine eisgekühlten Getränke trinkt. Das ist zwar für den Moment erfrischend, aber auf längere Zeit gesehen bewirken eisgekühlte Getränke eher das Gegenteil. Zu kalte Getränke müssen bei der Einnahme zuerst auf Körpertemperatur erhitzt werden, was zu zusätzlicher Körperwärme führt. Das ist das gleiche Phänomen wie die kalte Dusche - hier sendet das Hirn dem Körper den Befehl aus, dass er sich erwärmen muss. Also ist die Abkühlung nach einer kalten Dusche nur von kurzer Dauer. Besser ist es, wenn ihr normal temperierte Getränke zu euch nehmt. Heisser Tee zum Beispiel kann im Sommer sehr erfrischend wirken. Auch wenn sich das jetzt komisch anhört...
Ich selber trinke im Sommer sehr oft Leitungswasser mit frischer Pfefferminze. Je nachdem noch ein Stückchen Ingwer dazu - super! Und herrlich erfrischend!

Also - die Ausrede mit der Hitze gilt ab sofort nicht mehr! Die Laufschuhe lassen sich nämlich auch bei hohen Temperaturen tiptop schnüren!

In diesem Sinne: Egal ob morgens oder abends; viel Spass beim Sommerjogging! Und jene, die heute wie ich vom katholischen Feiertag profitieren: geniesst den wunderschönen Sommertag!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen