Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 12. Juni 2015

Kraft-Training mit Froschhüpf-Muskelkater

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns gestern in kleiner Gruppe auf dem Heiternplatz zum profeel outdoor training - noch mit Froschhüpf-Muskelkater in den Beinen.
Wer jetzt aber dachte, Babs hätte uns gestern etwas geschont, der hat weit gefehlt...

Nach einer Aufwärmrunde um den Heitern spielten wir zuerst einmal Fangis. Zu Beginn versuchte Babs, mich zu fangen. Steven, Fabienne und Rosa lagen auf dem Boden. Um mich zu "retten, konnte ich mich neben jemanden auf den Boden legen, dann musste diese Person aufstehen und Babs davon rennen. Ich sag euch, nur zu fünft ist das echt anstrengend!

Danach ging das eigentliche Training los. Babs hat ein neues Programm für uns zusammengestellt, mit teilweise neuen Übungen. Es gab gesamthaft vier Pakete mit jeweils einer Ausdauer- und zwei Kraftübungen. Alle Übungen machten wir während 45 Sekunden, dazwischen jeweils 15 Sekunden Pause. Die vier Pakete wiederholten wir zweimal.
Paket 1: Sprint mit Punch - diese Übung kennt ihr ja mittlerweile.
Die erste Kraftübung des ersten Pakets war Squat mit Hantel heben. Wir hatten eine Hantel vor uns auf dem Boden und gingen in den Squat, hoben die Hantel mit rechts hoch, stemmten diese in die Luft und legten sie wieder auf den Boden - natürlich im Squat. Dann wieder hoch, runter in den Squat und die Hantel mit der linken Hand anheben. Danach folgte Rudern - schön anstrengend für Bauch und Beine...
Paket 2: Seilhüpfen - das muss ich euch ja auch nicht erklären. ;o) Bei der ersten Kraftübung machten wir den Ausfallschritt mit Hanteln. Und weil Babs es so gut mit uns meinte, machten wir den Ausfallschritt zuerst 45 Sekunden mit links, und dann noch 45 Sekunden mit rechts. Nein, das waren nicht die beiden Kraftübungen. Die zweite Kraftübung in Paket 2 war eine Brustübung. Bankdrücken mit Hanteln.
Paket 3: Powerjump mit Hanteln. Also eigentlich fast noch einmal ein paar Froschhüpfer, halt einfach an Ort und mit Hanteln. ;o) Bei der ersten Kraftübung widmeten wir uns hier dem Rücken. Wir legten uns auf den Bauch und hoben Brust und Arme in die Luft.
Die zweite Kraftübung waren Crunches mit seitlichem Curf. Also mit dem rechten Ellenbogen das linke Knie berühren, während das rechte Bein gestreckt ist. Dann noch seitenverkehrt und das ganze abwechselnd und möglichst schnell.

Paket 4: Hampelmann seitwärts mit 45 Grad Drehung nach links, zurück in die Mitte, nach rechts, in die Mitte, usw. Die Kraftübungen des vierten Pakets waren ziemlich heftig! Zuerst nahmen wir die Brettstellung ein. Dann nahmen wir eine Hantel in die linke Hand und führten sie unter der Brust zur rechten Seite, dann streckten wir sie nach links aus. Dies wiederholten wir für die Hälfte der Zeit, dann nahmen wir die Hantel in die rechte Hand. Die zweite Übung war nicht minder anstrengend! Wir waren im Hoover, hielten den linken Ellenbogen nach hinten, nah am Körper und machten dann Trizeps-Übungen. Wir haben dies schon oft gemacht, aber immer stehend. Im Hoover ist es aber viel anstrengender, da ja die Balance gehalten werden muss. Auch hier wechselten wir nach der Hälfte der Zeit die Seite.
Glaubt mir, nach der zweiten Runde waren wir alle so ziemlich k.o.! Aber mit dem Training noch nicht fertig. Babs hat mit uns noch Brett, Hoover und Crunch mit Curf im Detail angeschaut. Also noch einmal Krafttraining...
Danach durften wir dann aber das Cool Down unter wunderschönem Himmel geniessen.
Ja, das Training war intensiv! Und ja, es war hart! Und ja, es hat voll Spass gemacht! :o)

Ich wünsche euch einen schönen Freitag! Könnt ihr das Wochenende auch schon riechen?

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen