Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Mittwoch, 17. Juni 2015

Massieren, Dehnen und Mobilisieren mit der Blackroll


Vielleicht habt ihr auch schon mal von der Blackroll gehört oder eine gesehen - und euch dann gefragt, was das denn nun wieder ist... Blackroll ist, wie der Name es schon sagt, eine schwarze Rolle, die es Personen aller Altersstufen ermöglicht, mit einfachen Übungen ihre Flexibilität, Mobilität und Stärke zu verbessern.
Dehnen der Wadenmuskulatur
Das muskuläre System arbeitet und hält im Wesentlichen durch einen sehr wichtigen, aber oft unbekannten Bestandteil zusammen: Die Faszien. Dieses verbindende Gewebe umschliesst und durchdringt jeden Muskel, Knochen, Nerv und jedes Organ und umfasst einen dreidimensionalen Ganzkörper-Anzug, der ein Netzwerk für die Unterstützung und Struktur des Körpers darstellt.
Die Faszien beeinflussen unsere Bewegungen, unsere Haltung, das Schmerzempfingen und das muskuläre System. Durch gezielte Übungen mit der Blackroll wird die Erholung der Muskulatur verbessert, die Mobilität und Flexibilität gesteigert und somit natürlich auch die persönliche Leistungsfähigkeit verbessert.

Verletzungen durch Überbeanspruchung, Entzündungen oder Operationen können Narben und Verhärtungen im faszialen Gewebe erzeugen. Die Blackroll-Produkte mit ihren unterschiedlichen Härtegraden helfen mit, diese Verspannungen und Verklebungen gezielt zu lösen. Durch die Selbstmassage wird die Hydration der Faszien stimuliert, der Ab- und Aufbau der kollagenen Fasern angekurbelt, die Beweglichkeit wieder hergestellt, Muskelschmerzen reduziert und typischen Sportverletzungen vorgebeugt.
Dehnen der äusseren Oberschenkelmuskulatur
Mit der Blackroll könnt ihr auch Übungen machen, die euren Körper nicht nur stabilisieren, sondern auch mobilisieren. Mit dem eigenen Körpergewicht und der eigenen Kraft wird das muskuläre System regeneriert und die Durchblutung verbessert.

Auf der Website von Blackroll findet ihr diverse Trainingsanleitungen für verschiedenste Bedürfnisse.

Die Blackroll gibt es in verschiedensten Ausführungen - verschiedene Härtegrade, Grössen Farben und Formen (es gibt auch Bälle, nicht nur Rollen). Erhältlich ist die Blackroll selbstverständlich auf der genannten Website oder im Sportfachhandel. Bei SportXX kostet die "normale" Blackroll (30cm lang, 15cm Durchmesser, 0.14 kg) CHF 48.90. Auf der Website von Blackroll ist sie etwas günstiger, hier kommen aber noch die Versandkosten dazu.

Ich habe eine Blackroll zu Hause, benutze sie aber leider momentan noch viel zu selten. Gerade für meinen fast dauerhaften Muskelkater in den Oberschenkeln wäre sie sehr gut. Oder auch für meinen Rücken und meine eher Rundrücken-Haltung (welche zwar durch das regelmässige profeel outdoor training schon einiges besser geworden ist). Ich werde mir hinter die Ohren schreiben, die Rolle künftig regelmässiger zu gebrauchen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Blackroll gemacht? Ich freue mich auf eure Inputs mittels Kommentar oder E-Mail!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen