Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 30. Juni 2015

Sommertraining auf dem Heitern

Jaaaa, jetzt ist es soweit! Ich kann schon wieder meinen Post mit dem Sommer-Titel beginnen. :o)
Aber keine Angst, das wird jetzt nicht zur Gewohnheit - auch wenn ich mich freue, wenn es noch lange so schön und warm ist wie gestern.

Ins gestrige profeel outdoor training bin ich mit ziemlichem Muskelkater vom Sonntags-Longjog gestartet. Ich habe gestern wirklich den ganzen Tag hindurch gelitten. Mein rechtes Knie und meine Hüftbeuger haben sich ziemlich lautstark zu Wort gemeldet. Ich kam mir beim Gehen manchmal vor, als wäre ich so um die 90 Jahre alt... Aber - eine echte Profeelerin kennt ja keinen Schmerz, also ab ins Training! Dem Muskelkater mit Training begegnen...
Wie letzte Woche gab es auch gestern eine Stafette, dieses Mal aber eben wieder auf dem Heitern. Bei strahlendem Sonnenschein und ziemlich feucht-warmem Wetter.
Während im Städtchen das New Orleans Festival in vollem Gange war, starteten auf dem Heitern um 19.00 Uhr 9 Profeelerinnen, 1 Profeeler und Babs auf die Aufwärmrunde. Der erste Härtetest für meine Beine. Und siehe da - es ging gar nicht sooo schlecht. Viel besser als ich dachte!

Nach der Aufwärmrunde und ein paar weiteren Aufwärmübungen starteten wir in die Stafette.

Wir machten zwei Dreier- und eine Vierergruppe. Da ich wirklich etwas angeschlagen war war ich in der Vierergruppe. Babs hat für uns Zettel mit einzelnen Buchstaben drauf deponiert. In unserer Gruppe startete Walo mit dem Lauf. Wir anderen drei machten hinten Kraftübungen. Walo kam mit dem ersten Buchstaben zurück und ich ging auf den Lauf. Und so wechselten wir uns immer ab. Die "Wartenden" verbrachten ihre Wartezeit mit den folgenden Übungen:
  1. Boden berühren, dann hochspringen, und gegenseitig abklatschen
  2. Squat zu zweit, Rücken an Rücken
  3. Brettstellung mit Handschlag (einander Grüezi sagen)
  4. 8 Sekunden Hoover, auf den Rücken drehen und 8x Crunch & Curl, wieder Hoover
  5. Seitenstütze links mit 8x wippen, Seitenstütze rechts mit 8x wippen
Hinten lagen gesamthaft 15 Buchstaben - bei uns mussten also 3 viermal rennen und eine Person dreimal. Mit den Buchstaben ging dann das grosse Raten los.
Wie ihr seht, dreht sich bei uns immer noch alles um den Frosch... Dabei war das Lösungswort ja eigentlich ganz ein anderes: KINDERFESTWOCHE
Logisch eigentlich - am Donnerstag ist ja in Zofingen der beliebte Zapfenstreich und am Freitag Kinderfest. Erstaunlich, dass wir nicht schneller darauf gekommen sind.

Nach der Stafette und dem Wörterrätsel waren wir alle so ziemlich "uf de Schnörre"! Ich bin ja eine, die nicht so schnell und heftig schwitzt. Aber gestern war ich wirklich nach kurzer Zeit bachnass, das könnt ihr euch nicht vorstellen! Aber es ging nicht nur mir so - irgendwie tropfte da der Schweiss von jeder Stirn...

Nach der Stafette folgten noch ein paar Rumpfübungen. Zuerst machten wir diverse Übungen in der Brettstellung um diese Position und die richtige Haltung im Detail anzuschauen. Dann folgte dasselbe mit dem Hoover. Wir machten dann noch ein paar - also ein paar sehr viele - Crunches. Jeweils mit einem Bein angewinkelt und dem anderen auf dem Knie liegend.
Zum Abschluss der Rumpfübungen folgte dann noch das Rudern einbeinig. Hier winkelten wir ebenfalls ein Bein an, das andere war in der Luft zum Rudern. Selbstverständlich mit Beinwechsel dazwischen. ;o) Bei der letzten Rumpfübung gingen wir in den Vierfüssler und hebten unsere Knie ein paar Millimieter vom Boden ab. So harrten wir aus und Babs zählt, und zählte, und zählte. Wir hatten das Gefühl, als wolle sie bis am nächsten Morgen in dieser Position verharren...

Danach folgte das wohlverdiente Cool Down und Dehnen. Und ich gebe es ehrlich zu - als ich beim Cool Down nur so da lag war es doch plötzlich es bitzli frisch in meinen Shorts und mit Tanktop. Aber das war schnell wieder vorbei.

Ich werde heute sicher noch ein bisschen meine Beine schonen und ihnen nochmals etwas Ruhe gönnen. Und morgen früh geht es ja dann schon wieder ins Wake Up Training. Halte euch auf dem Laufenden!

Ich wünsche euch einen weiteren wunderschönen Sommertag! Ich bin sicher, es gibt das eine oder andere Eis zum Abkühlen, oder?

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen