Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Donnerstag, 24. September 2015

Nach Physio am Abend Wake Up am Morgen

Am Dienstagabend war ich das erste Mal in der Physiotherapie. Also eigentlich war es eine Mischform aus Physiotherapie und Osteopathie. Was Physiotherapie ist wisst ihr ja alle. Bestimmt habt ihr auch den Begriff Osteopathie schon gehört. Aber was ist das denn genau? Die Osteopathie begreift den Menschen in seiner Ganzheit und behandelt nicht nur die sichtbaren Symptome, sondern deren zugrunde liegenden Störungen. So wird die natürliche energetische und funktionelle Harmonie wiederhergestellt (ich hätte es selber nicht schöner sagen können...). Osteopathie wird als Prävention und zur Unterstützung bei akuten und chronischen Leiden eingesetzt. Für mich optimal mit den akuten Schmerzen.
In Behandlung war ich im Institut für Physiotherapie & Osteopathie R. Kälin in Langenthal. Annabel, eine "Mit-Profeelerin", arbeitet dort und sie hat mich auch therapiert. Die Behandlung war sehr angenehm, wenn auch zweitweise etwas schmerzhaft. Ich habe dann meine Beine gestern auch noch etwas gespürt und sie werden sich wohl auch heute den Tag hindurch noch zu Wort melden. Dies ist aber ganz normal, da die Muskeln nach einer solchen Behandlung arbeiten, was ja ein gutes Zeichen ist. Ich bin jetzt gespannt, wie es mit meinen Beinen, insbesondere den Knien, weitergeht. Die nächsten Behandlungstermine sind auf jeden Fall schon gefixt. :o)

Und gestern früh ging es ja dann noch ins Wake Up Training von profeel outdoor training. Also eines kann ich euch sagen: langsam aber sicher wird's ja schon frisch, so am frühen Morgen. Ich habe auf jeden Fall mein Daunen-Gilet wieder aus dem Schrank geholt... Wir trafen uns gestern früh bei gerade mal 9 Grad im Rosengarten. Das Training haben wir mit einer - dieses Mal eher längeren - Aufwärmrunde um den Rosengarten gestartet. Danach machten wir in der Gruppe Cardio- und Kraftübungen, während eine von uns eine Runde joggte. Es gab Übungen wie Squats, Ausfallschritte, Dribbling mit Punch, Climbing, und so weiter. Wir machten zwei Durchgänge, sodass alle zwei die Joggingrunden machten.
Anschliessend legten wir uns auf die Matten und machten ein intensives Krafttraining für Bauch, Rücken und Beine. Brett-Stellung, Brett-Stellung mit linkem Arm und rechtem Bein ausgestreckt (und natürlich noch seitenverkehrt), Hoover, Crunches, Crunches mit Beinen in der Luft und mit den Händen die Zehen berühren (ja genau, meine Lieblingsübung...). Und zum Abschluss noch die Rückenübung, die ihr auf dem Bild seht. Beine am Boden, Oberkörper in die Luft und dann mit dem Oberkörper hoch und runter wippen - aber natürlich nicht mit "Anlauf" sondern mit reiner Muskelkraft. Dasselbe machten wir dann noch mit den Beinen ebenfalls in der Luft. Und wer wie ich eine eher schwache Rückenmuskulatur hat, der leidet bei dieser Übung ganz schön, sag ich euch!

Meine Knie haben nach der Osteopathie- und Physiotherapie-Behandlung von Dienstagabend recht gut mitgemacht. Ich hab sie zwar ziemlich gespürt, aber das ist ok so. Weil - siehe oben. ;o)

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen