Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 1. September 2015

Profeelischer Circuit 4/6

Genau! Gestern war Babs wieder am Start! Und ich glaube, sie war ein bisschen auf Entzug. Sie hat uns auf jeden Fall ziemlich "gedrillt". Aber das war schon ok! Etwas Drill tut uns ja schliesslich allen gut, nicht wahr. Aber es bitzli warm war es ja schon... Ich habe doch ein paar Stimmen gehört die meinten, sie würden jetzt gern ein bisschen vom Regen von letzter Woche nehmen. ;o)

Sooo, heute wären wir schon bei Runde vier von sechs in unserem Profeelischen Circuit. Und heute will ich euch etwas über die Rumpf-Übungen erzählen.
Die erste der beiden Übungen sind die Crunches. Ja, die kennt ihr ja zwischenzeitlich bestens, ich weiss. Trotzdem gibt es noch das Eine oder Andere dazu zu sagen. Also, wir machen die Crunches während dem Circuit immer so, dass wir die mittleren und die seitlichen Bauchmuskeln trainieren. Wir kommen in der Mitte hoch, dann wieder runter, wieder hoch in der Mitte, und dann den Oberkörper nach rechts abdrehen. Wieder runter, wieder hoch in die Mitte und den Oberkörper nach links abdrehen. Und das Ganze wieder von vorne.
Bei den Crunches gibt es ein paar Dinge zu beachten. So wie wir sie im Circuit machen, sind die Beine im 90-Grad-Winkel angezogen. Es ist wichtig, dass die Knie und die Füsse immer auf der gleichen Höhe sind.
Den Oberkörper dürft ihr nicht allzu senkrecht stellen. Ihr müsst die Spannung im Bauch spüren - wenn ihr nichts mehr spürt, dann seid ihr schon zu hoch oben und ihr habt kein Training mehr. Also nur so hoch, wie ihr auch noch die Bauchmuskeln spürt.
Beim Seitwärts-Abdrehen ist es wichtig, dass ihr zuerst in die Mitte hoch geht. Erst wenn ihr oben seid nach rechts oder links abdrehen. Und genau so müsst ihr wieder zurück auf den Boden. Von der Seite zuerst in die Mitte und dann erst nach unten. So trainiert ihr die mittleren und die seitlichen Bauchmuskeln.

Die zweite Übung sind die Hyper Extensions. Hier liegt ihr bäuchlings auf dem Boden, die Zehen auf dem Boden aufgestellt. Dann hebt ihr den Oberkörper leicht, sodass er ein paar Zentimeter ab Boden ist. Ebenfalls haltet ihr die Hände - oder die Hanteln, wie ihr wollt... - in die Luft. Nun wippt ihr mit dem Oberkörper hoch und runter, und hoch und runter. Die Arme sind dabei immer seitlich angewinkelt, die Hände auf Schulterhöhe. So wie bei Sevi:
Eine Erweiterung dieser Übung ist, dass ihr, wenn der Oberkörper in der Luft ist, die Ellbogen nach hinten zieht, also die Schulterblätter zusammen zieht.
Bei dieser Übung müssen Bauch- und Rückenmuskulatur angespannt sein. Das Hoch- und Runter-Wippen muss aus reiner Muskelkraft geschehen. Wenn ihr die Übung richtig macht, spürt ihr es relativ schnell im Kreuz. Wenn ihr die Erweiterung macht, nämlich mit Schulterblättern zusammen ziehen, dann geht das nicht nur in den Rücken, sondern auch ganz schön in die Schultern... Aber es tut gut!

Das gestrige Training hat riesig Spass gemacht und wir haben den wohl ziemlich letzten richtig schönen Sommerabend in vollen Zügen genossen (heute ist ja meteorologischer Herbstanfang). Wir waren so viele wie schon lange nicht mehr. 10 Profeelerinnen und drei Schnupper-Profeelerinnen. Wir schwitzten also zu "Vierzehnt" auf der Schützenwiese um die Wette.
Babs, es ist schön, dass du wieder bei uns bist! Wir haben das Training mit dir sehr genossen. Und ich freue mich schon auf das Wake Up Training morgen früh, auch wenn die Wetterprognosen nicht das Blaue vom Himmel versprechen...

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen