Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Montag, 21. September 2015

Runners Knee - Sonntags-Testlauf

Nachdem ich nun wegen meinem Läuferknie eine Woche Laufpause eingelegt habe, hab ich gestern die Laufschuhe mal wieder geschnürt für einen kurzen Testlauf.
Ich lief kurz vor 10.00 Uhr los. Nicht wie ursprünglich geplant mit meinen Eltern in Brittnau, sondern die gewohnte Runde an die Suhre und Richtung Sempachersee. Da der Weg entlang des Sempachersees grösstenteils asphaltiert ist, lief ich nicht die gewohnte Strecke, sondern entschied mich für die kleinere Runde, welche ich dafür aber mehrmals machen wollte. Um die Knie etwas zu schonen, bin ich auf den kurzen Asphalt-Strecken (gibt es leider auch auf der kürzeren Runde) und auch wenn es bergab ging marschiert. Weiter habe ich so alle 1,5 Kilometer einen kurzen "Dehnhalt" eingelegt.
Brille angelaufen...
Auf den ersten knapp vier Kilometern fühlte ich mich super. Kein Zwicken und kein Zwacken, weder links noch rechts. Aber nach vier Kilometern spürte ich, wie es im rechten Knie auf der Aussenseite langsam zu ziehen und zu stechen anfing. Mit einem Läuferknie über den Schmerz hinaus zu laufen ist alles andere als empfehlenswert. Deshalb bin ich dann marschiert. Nach ein paar hundert Metern wollte ich es noch einmal mit Laufen versuchen. So hab ich das dann noch ein paar Mal gemacht - eine kurze Strecke marschieren, dann eine kurze Strecke laufen, einfach nur soweit es mit dem Knie ging.
Enten kreuzten meinen Weg
So kam ich dann schlussendlich auf eine Gesamtstrecke von fünf Kilometern. Mit der gestrigen Laufzeit bin ich ziemlich zufrieden. Ein Durchschnitt von 6:40 pro Kilometer (inkl. der kurzen Streckenabschnitte, die ich wegen Asphalt oder abschüssig marschiert bin). Hochgerechnet auf die Halbmarathon-Distanz würde dies eine Gesamtzeit von 2 Stunden und 15 Minuten ergeben, was eigentlich gar nicht so schlecht wäre.
Selbstverständlich habe ich vor dem Lauf meine Knie getaped. Nach dem Lauf habe ich die Beine ca. zehn Minuten ausgiebig gedehnt und am Abend dann die Knie auch noch massiert.

Diese Woche ist nun wieder ein bisschen Schonen angesagt - massieren, tapen, dehnen. Am Dienstag geht es noch in die Physiotherapie. Auch ins profeel outdoor training werde ich gehen und da vor allem die Kraftüungen machen. Und dann schauen wir mal weiter. Ich nehme jetzt auch noch die Sportmischung der Schüssler Salze. Die Sportmischung besteht aus den Nummern 3 (Eisenphosphat), 5 (Kaliumphosphat) und 7 (Magnesiumphosphat). Zurzeit ist mir alles recht was helfen kann. Mein Ziel Halbmarathon habe ich nach wie vor vor Augen. Und solange es eine Chance gibt, dass ich starten kann, gebe ich nicht auf. Drückt mir die Daumen!

Liebe Grüsse und einen guten Wochenstart!
Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen