Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Samstag, 24. Oktober 2015

Eine Stunde länger schlafen!

Ja, diese Nacht kriegen wir eine Stunde mehr Schlaf. Um 3.00 Uhr morgen stellen wir nämlich die Uhren um eine Stunde zurück auf 2.00 Uhr. Ihr könnt also dieses Wochenende Party machen und dürft erst noch eine Stunde länger feiern!
Warum aber haben wir Sommer- und Winterzeit? Wäre ja eigentlich ganz praktisch, wenn wir immer die gleiche Zeit hätten, oder? Hier ein kleiner Ausflug in die Geschichte der Sommer- und Winterzeit (Quelle: Wikipedia).

Bereits im Jahren 1895 und 1907 wurde die saisonale Zeitumstellung von den Herren George Vernon Hudson und William Willet vorgeschlagen. Hudson stellte seine Idee anlässlich eines Vortrags vor der Royal Society of New Zealand vor und wurde dafür belächelt. In Christchurch aber wurde sein Vorschlag ernst genommen und diskutiert, sodass er diesen dann im Jahr 1898 noch einmal ausführlich erläutern konnte.
George Vernon Hudson

William Willet
Eingeführt wurde die Zeitumstellung erstmals am 30. April im Deutschen Reich sowie in Österreich-Ungarn und noch im selben Jahr im Vereinigten Königreich von Grossbritannien und Irland.
Die meisten Länder der damaligen Europäischen Gemeinschaft beschlossen im Jahr 1975 die Einführung der Sommerzeit, die Umsetzung erfolgte dann 1977. Durch eine bessere Nutzung des Tageslichts sollte nämlich dadurch nach der Ölkrise von 1973 Energie gespart werden.

Die unterschiedlichen Sommerzeitregelungen in der Europäischen Union wurden bis zum Jahr 1996 vereinheitlichs. Seither gilt die einheitliche Sommerzeit in allen EU-Mitgliedstaaten inklusive ihrer Landesteile, welche in der Nähe von Europa liegen.

Und wie war es in der Schweiz
Inder Schweiz galt in den Jahren 1941 und 1942 die Sommerzeit von Anfang Mai bis Anfang Oktober. Mit einem Gesetz wurde 1977 beschlossen, die Sommerzeit den Nachbarstaaten anzupassen, was den Bauern aber gar nicht in den Kram passte. Sie sammelten Unterschriften für ein Referendum und das neue Gesetz wurde 1978 in einer Volksabstimmung verworfen.
Ab Sommer 1980 war dann die Schweiz eine Insel inmitten von Ländern, die die Sommerzeit hatten. Deshalb verabschiedete das Parlament das Zeitgesetz vom 21. März 1980, woraufhin im folgenen Sommer wieder die Sommerzeit eingeführt wurde, analog den Nachbarstaaten.
In den vergangenen Jahren sind diverse Volksinitativen zur Abschaffung der Sommerzeit gescheitert. Die Begründung des Bundesrates zur Beibehaltung der Sommerzeit: Die Sommerzeit wurde nicht aus Energiespargründen eingeführt, sondern "um eine Übereinstimmung der Zeitregelung unseres Landes mit derjenigen benachbarten Länder erreichen zu können."
Und jetzt fragt ihr euch vielleicht, warum ich bei der Umstellung auf die Winterzeit ständig von der Sommerzeit schreibe. Zurecht, denn das ist ja wirklich etwas komisch. Lässt sich aber ganz einfach begründen: Vor Einführung der Sommerzeit gab es eigentlich nur eine Zeit - unsere heutige Winterzeit. Das heisst, die Winterzeit, auf die wir dieses Wochenende wieder umstellen und die uns eine Stunde mehr Schlaf schenkt, ist eigentlich die Normalzeit. Darum findet man im Web auch nur Informationen zur Einführung der Sommerzeit.

So, und nach diesem geschichtlichen Exkurs in die Sommer- und Winter- äh, Normalzeit, wünsche ich euch ein wunderschönes Wochenende mit einer Stunde mehr. Geniesst es!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen