Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 24. November 2015

Erstes Wintertraining und Auslosung des Wettbewerbs

Zuerst einmal sorry! In den letzten Tagen war es ziemlich ruhig auf meinem Blog... In der letzten Zeit ist einfach soooo viel los, dass leider das Schreiben etwas zu kurz kommt. Dafür freue ich mich, euch heute von unserem ersten wirklich winterlichen profeel outdoor training im "neuen" Winter zu schreiben. :o)
Wir trafen uns bei -1.5 Grad auf der Schützenwiese in Zofingen. Schon ziemlich frisch, sag ich euch... Wegen der doch sehr tiefen Temperaturen gab es ein ziemlich langes Aufwärm-Training. Längere Aufwärmrunde, längeres Aufwärmen "im Kreis", dafür aber eher kurzes Stretching - wir wollen ja nicht abkühlen wenn wir uns gerade erst aufgewärmt haben. Nach dem Aufwärmen starteten wir in einen zweigeteilten Parcours. Die eine Seite war Cardio, die andere Ganzkörperkraft. Für Läufer ist ja bei so einem Programm für die Kondition besser, wenn sie zuerst die Ausdauer trainieren, und danach die Kraft. Klar also, dass ich auf der Ausdauerseite anfing.
Meine erste Übung war das Matterhorn, das ihr auf dem unteren Bild ganz vorne bei Steffi und meiner Mam seht.
Eine nächste Übung war das Stepping, auf dem Bild oben seht ihr diese Übung bei Sevi in der Mitte. Dann folgte eine neue Übung: Der Sumo. Wir sind zwar nicht ganz so gewichtig wie die Sumo-Ringer, aber ich glaube, wie haben uns bei dieser Übung trotzdem alle ganz gut geschlagen. Wir gingen runter in den Squat, in den Händen ein Gewicht von wahlweise 8 oder 12 Kilogramm. Mit dem Gewicht berührten wir den Boden, gingen hoch in die gestreckte Haltung, Schultern nach hinten, und wieder runter in den Squat.
Die letzte der Cardio-Übungen war eine Jogging-Runde. Alle diese Übungen machten wir jeweils während einer Minute mit 15 Sekunden Wechselpause. Und bevor wir zu den Kraftübungen wechselten machten wir acht Durchgänge, wobei wir wählen konnten, ob wir eine der Übungen mehrere Male oder alle vier Übungen im Wechsel machen wollen. Dann folgte eben der Wechsel zu den Kraftübungen.

Auf der Kraftseite warteten fünf verschiedene Übungen auf uns. Ich startete mit dem Bankdrücken breit. Sarah macht das hier tiptop!
Als nächstes kamen die Liegestütze im Seil. Ihr kennt ja schon den Latzug in Schräglage. Dieses Mal standen wir mit dem Rücken zum Baum und "legten" uns nach vorne in die Schlingen. Dann machten wir in dieser Position Liegestütze, hier zu sehen bei Theres.
Für die nächste Übung habe ich keinen Namen. Wir stellten uns auf ein Bein und senkten den Oberkörper nach vorne, während das zweite Bein gleichzeitig nach hinten in die Höhe kam. So wie wir früher in der Schule den Flieger gemacht haben. Erinnert ihr euch? Unten mussten wir dann ein Gewicht hochheben, uns gerade hinstellen, aber ohne das zweite Bein aufzusetzen. Dann gingen wir wieder nach vorne, nach unten und stellten das Gewicht wieder auf den Boden. Bei dieser Übung wechselten wir immer wieder das Standbein. Ihr seht die Übung schon auf dem ersten Bild oben, hier noch ein weiteres Bild von der Seite.
Es folgte das Rudern eng mit einem 10-Kilogramm-Fitnessbag. Und zum Abschluss der fünf Übungen kam dann das nächste Rudern. Auf den Po setzen, Oberkörper nach hinten und die Beine angewinkelt in die Höhe. Und so dann Rudern. Und was ist bei dieser Übung wichtig? Genau! Die Füsse müssen immer parallel zu Boden sein und die Fusssohlen nach vorne schauen.
Logischerweise machten wir auch hier acht Durchgänge à eine Minute. Nach den zweimal acht Durchgängen folgten gleich noch einmal acht. Wir konnten aber unsere acht Übungen frei wählen. Ich entschied mich für alle vier Cardio-Übungen und hängte dann noch vier von den Kraftübungen an.

Ja, und jetzt habt ihr auf den Bildern vielleicht schon die neuen Gewichte entdeckt. Wir waren uns relativ schnell einig, dass wir sie auf Mickey Mouse taufen wollen!
Hat doch was, oder? Gestern trainierten wir mit 6, 8 und 12 Kilos. Babs hat uns aber schon vorgewarnt, dass sie noch 16 Kilogramm hat...

Nach dem ziemlich intensiven Cardio- und Krafttraining gingen wir ins Cool Down. Vorher aber zogen wir alle unsere Jacke an. Schliesslich haben wir vorher geschwitzt, und die Temperaturen waren ja eben unter Null... Ziemlich ausgepowert aber voll happy machten wir uns dann alle auf den Heimweg, um die warme Dusche zu geniessen.

Ja, und ihr wartet bestimmt auch schon ganz chribbelig, wer denn nun den Wettbewerb für die Wiccy Magic Muscles Massagebutter gewonnen hat. Zuerst einmal herzlichen Dank für eure Kommentare und E-Mails! Sehr spannend zu lesen, wer wann und warum Muskelkater hat... ;o)
Also, die Glücksfee - oder eher der Glücksfee-erich - Rasti hat gestern den schönen Job übernommen und die glückliche Gewinnerin gezogen.
Herzliche Gratulation, Marion!
Ja, und jetzt wollen wir natürlich noch wissen, warum denn Marion unter Muskelkater leidet, oder? Sie war nämlich kurz vor meiner Verlosungs-Ankündigung das erste Mal im Kickboxen. Und was soll ich sagen - am nächsten Tag war ihr Gang ziemlich lustig mitanzuschauen. Sie hat ziemlich gelitten. Und das passiert ihr jetzt definitiv nicht mehr! :o) Ein Foto der glücklichen Gewinnerin sehr ihr dann morgen!

So, dir, Marion, wünsche ich viel Freude mit deiner neuen Massagebutter. Allen anderen, die jetzt leer ausgegangen sind: Es wird bestimmt mal wieder etwas zu gewinnen geben auf meinem Blog! ;o)

Und nun wünsche ich allen noch eine schöne Woche! Und nicht vergessen: Sport kann auch bei Schnee und Kälte Spass machen! Und es stärkt erst noch die Abwehrkräfte. Also nichts wie raus mit euch!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen