Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 3. November 2015

Nach eher unsportlicher Woche wieder einmal Kraft-Training in Extremis

Nach einer doch eher unsportlichen Woche und einem gemütlichen Wochenende mit Besuch der Basler Herbstmesse und einem schönen, langen Spaziergang an der Sonne am Sonntag war ich gestern Abend wieder im profeel outdoor training.
Babs hat einen ziemlich intensiven, aber umso cooleren Kraft-Parcours für uns vorbereitet. Nach einer kurzen Aufwärmrunde ging es auch schon los. Ich erzähle euch die Übungen jetzt einfach in der Reihenfolge, in der ich sie gemacht habe.

Latzug in Schräglage
Babs hat Seile mit Schlaufen am Baum aufgehängt. Wir nahmen die "Schräglage" ein und machten im Prinzip umgekehrte Liegestütze. Wir zogen uns an den Schlaufen hoch und liessen uns wieder runter.
Rudern schmal
Diese Übung kennt ihr bestens. Wir stellten uns hüftbreit hin, den Oberkörper 45 Grad nach vorne geneigt, in den Händen einen 10kg-Fitnessbag. Diesen zogen wir, mit den Armen immer ganz nah am Körper, nach oben und schoben ihn wieder runter.
Und immer schön lächeln, gell Annabel!
Ausfallschritte mit Waden berühren
Wir machten einen Ausfallschritt, wobei das Gewicht auf dem vorderen Fuss lag. Nehmen wir mal an, mein linker Fuss ist vorne, das rechte Knie ist am Boden. Dann habe ich mit der linken Hand die rechte Wade berührt. Also auch eine Gleichgewichtsfrage... Dies machten wir immer abwechslungsweise rechts und links.
Bankdrücken breit
Wir legten uns auf den Rücken, die mit Hanteln bepackten Hände auf Brusthöhe ausgestreckt in der Luft. Dann zogen wir die Ellbogen nach unten, sodass die Oberarme parallel zum Boden waren. Wichtig hierbei: Zwischen Unter- und Oberarmen muss es, wenn die Arme unten sind, einen 90-Grad-Winkel geben. Diese Übung kann noch gesteigert werden, indem die Beine in der Luft sind. Auch hier immer im 90-Grad-Winkel: Oberschenkel zum Boden, Unter- zu den Oberschenkeln, Füsse zu den Unterschenkeln.
Liegestütze mit Gesäss zu den Fersen
Wir machten, mit den Händen auf dem Mäuerchen, Liegestütze im Wechsel mit Gesäss zu den Fersen. Das heisst, nach jeder Liegestütze zogen wir den Hintern nach hinten zu den Fersen. Dann wieder nach vorne und die nächste Liegestütze. Dies immer schön im Fluss, ohne Pause zwischen den einzelnen Übungen.
Climbing
Genau, diese Übung kennt ihr auch bestens - Treppensteigen an Ort.
Seitliche Zwischenschritte mit Squats
Wir stiegen seitlich über drei Hindernisse mit jeweils kleinen Zwischenschritten. Auf dem Rückweg machten wir jeweils hinter jeder Matte einen Squat - und auch zwischen den Squats machten wir immer wieder Zwischenschritte.
Ausfallschritt klein
Wie bei der ersten Ausfallschritt-Übung lag auch hier das Gewicht auf dem Vorderfuss. Dann gingen wir runter und berührten 8x mit dem Knie den Boden - dabei gingen wir nie hoch sondern blieben immer tief in der Hocke. Dies machten wir mit beiden Beinen abwechslungsweise.
Medizinball werfen
Wir warfen einen Medizinball über unserem Kopf nach vorne, rannten ihm nach, hoben ihn hoch, warfen wieder, holten ihn und warfen ihn ein drittes Mal. Dann rannten wir zum Ausgangspunkt zurück und fingen wieder mit dem Werfen an.
Crunches im Wechsel mit Bein nach oben
Wir legten uns auf die Matte und machten acht Crunches. Dann streckten wir die Beine in die Höhe und berührten mit den Händen die Zehen (also jene, die das schaffen - ich schaffe es leider immer noch nicht...).
Dann kamen wieder die Crunches dran, wieder die Beine in die Höhe und so weiter.
Auch hier - immer schön lächeln!
Brett mit Knie zur Schulter
Wir nahmen die Brett-Position ein und zogen immer abwechslungsweise das rechte und das linke Knie seitlich zum Ellbogen.
Einbeinstand, Hantel um den Oberkörper
Wir haben ja schon oft die Übung gemacht, bei der wir mit der Hantel den Oberkörper umkreisten. Gestern machten wir die Übung mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad. Wir stellten uns nämlich auf nur ein Bein und neigten auch hier den Oberkörper um 45 Grad nach vorne. Da das Gleichgewicht zu halten war gar nicht so einfach! Aber die Übung machte - wie alle anderen auch - Spass!
Ja Sevi, auch ein kleines Tänzchen zwischendurch ist erlaubt ;o)
Hyper Extensions
Wir machten die Hyper Extensions in einer ebenfalls etwas erschwerten Variante. Anstatt "nur" den Oberkörper in die Luft zu heben, streckten wir abwechslungsweise die Arme nach vorne und seitlich aus.
Diesen Parcours machten wir insgesamt dreimal. Bei den ersten beiden Durchgängen machten wir jeweils während 45 Sekunden die Übung und hatten dann 15 Sekunden "Wechselpause". Im dritten Durchgang dauerten die Übungen jeweils 30 Sekunden mit ebenfalls 15 Sekunden "Wechselpause" dazwischen. Dafür aber gaben wir bei den Übungen noch einmal alles - schwerere Gewichte, Übungen schneller und noch fliessender durchführen, noch mehr auf die Zähne beissen wenn man eigentlich schon nicht mehr kann...

Der Parcours war sehr intensiv, hat aber umso mehr Freude gemacht! Ich bin überzeugt, dass ich definitiv nicht die Einzige mit Muskelkater bin... Aber dafür habe ich ja meine Wiccy Magic Muscles Massagebutter.
A propos... Habt ihr schon beim Wettbewerb mitgemacht? Diese Massagebutter könnt ihr ja gewinnen. Hier findet ihr die Teilnahmebedingungen. Ich freue mich auf eure Kommentare!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen