Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 5. Februar 2016

Kraft, Ausdauer und ganz viel Spass!

Nachdem wir ja am Montag geschwitzt haben als wäre es Frühling, waren unsere gestrigen Begleiter im profeel outdoor training 2 Grad Celsius, Schneeregen und orkanartige Böen.
Es ist ja nicht nur Fasnacht, sondern auch Ferienzeit. Deshalb waren wir gestern eine kleinere Gruppe von 6 Profeelers, natürlich mit freundlicher Unterstützung von Babs!

Nach dem Aufwärmen gab es wieder einmal einen Kraft- und Ausdauerparcours wie wir ihn schon länger nicht mehr hatten - ein steigerndes Training. Der Parcours beinhaltete acht Übungen. Wir machten den Parcours dreimal durch und steigerten die Anzahl der einzelnen Übungen von Mal zu Mal. Hier die einzelnen Übungen.

Jogging
Eine Runde um die Schützenwiese joggen. In Durchgang zwei liefen wir zwei Runden, in Durchgang drei dann - richtig! - drei Runden. Ich denke, zum Jogging muss ich euch nichts weiter erklären. ;o)

Lunges
Diese Übung kennt ihr aus den letzten Trainings. Wir standen breitbeinig über einer eingerollten Fitnessmatte. Dann machten wir den Ausfallschritt über Kreuz. Also mit dem rechten Fuss über die Matte, den Fuss links absetzen und runter in die Knie. Wieder zurück und dasselbe noch auf die andere Seite. Dann einen Touch Down mit Jump und es ging wieder von vorne los. Im ersten Durchgang machten wir je Seite ach Übungen, im zweiten zwölf, und im dritten Durchgang 16 Wiederholungen.
Squats mit Trizeps-Kräftigung
Auch diese Übung kennt ihr aus den letzten Trainings. Wir hielten die Hanteln vor dem Körper, gingen in den breiten Squat runter, und hoben die Arme beim Runtergehen angewinkelt auf Brusthöhe. Hier machten wir in jeder der drei Runden 16 Wiederholungen.
Treppe
Wieder eine bekannte Übung. Babs hat die "Leiter" auf dem Boden ausgelegt und wir joggten darüber. Dies immer mit hoch angezogenen Knien. Ich habe in der dritten Runde nicht die Knie vorne hochgezogen, sondern mit der Ferse den Po berührt. Wir liefen immer eine Strecke so, zurück liefen wir "ganz normal" neben der Leiter. Auch hier gab es acht, zwölf und dann 16 Wiederholungen.
Brett mit Knie zur Schulter
Jaaaa, die kennt ihr auch! Wir nahmen die Brett-Position ein und zogen das Knie zur gleichseitigen Schulter hoch. Immer abwechslungsweise rechts und links. Wir machten in allen drei Durchgängen 16 Wiederholungen je Seite - also gesamthaft 96 Wiederholungen. Puhhh, zum Glück habe ich nicht während dem Training nachgerechnet...
Einbeinstand mit Hand zum Knie
Wir stellten uns auf den linken Fuss, Oberkörper 45 Grad nach vorne geneigt, Arme nach vorne oben ausgestreckt. Dann zogen wir das rechte Knie nach vorne, und berührten mit den Händen das rechte Knie. Dies machten wir selbstverständlich auch beidseitig. Zuerst acht, dann zwölf und dann 16 Wiederholungen je Seite.
Brücke mit Knie nach oben
Von dieser Übung habe ich euch bis jetzt noch nichts erzählt. Die Brücke kennt ihr vielleicht aus eurer Schulzeit. Wir nahmen eine Liege-/Standposition ein, die aussieht wie eine Brücke. Dann hoben wir abwechslungsweise das rechte und das linke Bein in die Höhe, das Knie immer angewinkelt. Auch hier zuerst acht, dann zwölf und dann 16 Wiederholungen pro Seite in den drei Durchgängen.
Brett mit Knie zum Ellbogen
Wir nahmen wieder die Brett-Position ein. Dann zogen wir das rechte Knie zum linken Ellbogen - aus Beweglichkeitsgründen unter dem Körper durch. ;o) Wir machten die Übung im Wechsel mit dem rechten und dem linken Knie, und auch hier in den drei Durchgängen zuerst acht, zwölf und dann 16 Wiederholungen pro Seite.
Überdrehte Profeelers...
Ich weiss nicht, ob es an der Fasnacht lag, am Wetter oder woran auch immer... Aber wir Profeelers waren gestern derart aufgedreht, dass Babs keine Chance hatte, mit uns ein Cool Down zu machen. Wir haben ständig "gigelet" und Sprüche geklopft. So sind wir direkt ins Dehnen übergegangen. Und schon nach dem Dehnen ging es wieder weiter mit dem Blödeln. Hier spare ich mir die Worte und lasse Bilder sprechen...
Ich habe euch aus den vielen Bildern, die es gestern gab, mal wieder ein Filmli zusammengestellt.
Happy Weekend!
Es ist ja schon wieder Freitag... Zeit also, euch jetzt schon schönes Wochenende zu wünschen! Geniesst es, erholt euch gut und lasst es euch gut gehen! Bis bald wieder.

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen