Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 5. August 2016

Nach Kraft am Mittwoch, Kraft in Extremis am Donnerstag...

Also gestern hat die Queen of Pain ihrem Namen ja wieder einmal alle Ehre gemacht! :o) Das profeel outdoor training war suuuper, aber echt sowas von anstrengend!
Da ja der Heiternplatz wegen dem Aufbau für das Open Air gesperrt ist, trafen wir uns auf der Schützenwiese. Und wie ihr das bestimmt schon dem Titel angemerkt habt war das Training ziemlich heavy. Nach dem Aufwärmen starteten wir mit verschiedensten Übungen für Arme, Schultern, Rücken, Beine und natürlich den ganzen Rumpf.
Aus diesen Übungen will ich euch heute drei Stück vorstellen - die Beinübungen. Den Anfang macht der Ausfallschritt mit Hantel-Transfer.
Wir halten die Hantel in der linken Hand, den Arm ausgestreckt in die Luft. Dann gehen wir runter in den Ausfallschritt und wechseln die Hantel unter dem Bein hindurch von der linken in die rechte Hand.
Wieder aufstehen, rechten Arm mit der Hantel in die Luft strecken. Dann mit dem rechten Bein runter in den Ausfallschritt und wieder die Hantel unter dem Bein von der rechten in die linke Hand übergeben.
Die zweite Beinübung war das Halbe X. Das kennt ihr ja schon bestens. Hier muss ich auf das Bild-Archiv von letztem Januar zurückgreifen, auch wenn die Klamotten nicht gerade zu den gestrigen Temperaturen passen...
Beim halben X stehen wir in der aufrechten Position im breiten Stand. Dann machen wir mit dem rechten Bein eine seitliche Kniebeuge, das linke Bein bleibt gestreckt. Mit der linken Hand, welche übrigens die Hantel trägt, berühren wir den rechten Fuss.
Dann gehen wir wieder hoch in den aufrechten Stand. Der linke Arm mit der Hantel wird in die Höhe ausgestreckt. Und das rechte Bein strecken wir seitwärts in die Höhe aus.
Selbstverständlich machen wir die Übung mit beiden Beinen. :o)

Die dritte Übung war der Squat mit Rumpfdrehung. Auch diese Übung habt ihr schon einmal gesehen. In der Ausgangsposition halten wir eine Hantel auf Brusthöhe. Dann gehen wir runter in den Squat, die Hantel bleibt vor der Brust. Wenn wir wieder hochgehen, drehen wir unseren Oberkörper um 90 Grad zur Seite und strecken gleichzeitig die Hantel nach vorne oben.
Wenn wir uns - wie beim Bild oben - nach links abdrehen, dann bleibt der rechte Fuss in der Ausgangsposition. Das sieht ziemlich komisch aus, muss aber so sein. Die seitliche Drehung kommt aus dem Rumpf, das heisst, von der Hüfte an aufwärts drehen wir den ganzen Oberkörper ab.
Dann drehen wir uns wieder zurück in die Mitte und gehen wieder runter in den Squat. Von da aus wieder hoch und dieses Mal auf die andere Seite abdrehen.

Bei diesen drei Beinübungen gilt es die gleichen Dinge zu beachten. Wir stehen immer in der Dreipunktbelastung auf dem Boden. Selbstverständlich beim Ausfallschritt und beim Squat mit Rumpfdrehung nur der Fuss, der auch auf dem Boden bleibt. Die Sitzbeinhöcker gehen nach hinten raus, der Rücken ist immer in der gestreckten, neutralen Position und die sind Schultern unten. Und last but not least, wie wir es bei jeder Kraftübung haben: bevor wir mit der Übung starten muss der Rumpf gespannt sein.

Ich kann euch eines sagen: das gestrige Training war extrem intensiv! Ich habe schon am Abend jeden einzelnen Muskel gespürt. Ich werde also das ganze Wochenende einen netten Kater als Begleiter haben...
Babs wird das Training in der Art wohl die nächsten zwei bis drei Wochen wiederholen. Dann kann ich euch also noch andere Übungen vorstellen. Hier schon mal ein kleiner Einblick...
Ach, und beinahe hätte ich es vergessen... Sorry, gestern bin ich schlichtweg nicht dazu gekommen, euch einen Trainingsbericht zu schreiben. Wenn ihr mir aber auf Facebook folgt, habt ihr bestimmt die Bilder davon gesehen.

So, und nun wünsche ich euch trotz Regen und Abkühlung einen schönen Freitag! Das Wochenende wird ja dann wieder sommerlich. :o)

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen