Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 14. Oktober 2016

Wolken, ein bisschen Regen und Kuhglocken im Training...

Es sind ja Herbstferien. Das merken wir natürlich jeweils auch im profeel outdoor training, insbesondere am Donnerstag, wo wir ja eh eine etwas kleinere Gruppe sind. So waren wir gestern Abend "nur" zu siebt auf dem Heitern. Das heisst... Nein, eigentlich waren wir viel mehr. Wir hatten nämlich ungewohnte Gäste...
... und während dem ganzen Training musikalische Unterhaltung.

Babs hat einmal mehr ein sehr abwechslungsreiches, anstrengendes und cooles Training zusammengestellt. Und das hat schon beim Aufwärmen angefangen, mit einer Runde Frisbee. Die meisten Lacher gab es da, als wir mit der "Nicht-Schreibhand" werfen mussten. Erstaunlicherweise fanden die Frisbees sogar immer wieder den Weg zum Gspänli.
Nach dem Aufwärmen fingen wir mit dem Kraft-/Ausdauerteil an. Und hier vielleicht grad kurz zum Ablauf des Programms. Es gab drei verschiedene Blöcke. Jeder dieser Blöcke bestand aus einem kurzen Kraft- und einem kurzen Ausdauer-Programm à 2 Minuten. In jedem Block wechselten wir zweimal zwischen Kraft und Ausdauer, sodass wir am Schluss 6x Kraft und 6x Ausdauer machten. Während Beatrix, Claudia und Martin sich mit Babs an die Kraft machten, widmeten Angie, Stephen und ich uns zuerst der Cardio.
Also, ab ins Training! Eben, ich startete mit dem Ausdauer-Teil. Zuerst machten wir 16x den Swing mit Kettlebell. Dann machten wir Seilhüpfen, bis die 2 Minuten um waren.
Wechsel zum Kraftprogramm. Wir zogen die Mini-Therabänder um die Füsse, legten uns auf den Rücken, Beine im 90-Grad-Winkel in der Luft. So machten wir dann den Crunch and Curl. Das heisst, rechtes Bein ausstrecken während wir das linke Knie zu uns ziehen und mit dem rechten Ellbogen zum linken Knie.
Wir haben diese Übung schon sehr oft gemacht im Outdoor Training. Aber bis jetzt immer ohne Theraband... Fragt nicht! Extrem anstrengend... Nach einer Minute schoben wir das Theraband hoch um die Knöchel und stellten uns auf das linke Bein.
Das rechte Bein zogen wir mit Hilfe der Gesässmuskeln nach hinten oben. Nach dieser Übung ging es wieder zum Swing und dann nochmals zurück.

Es folgte der zweite Block. Bei der Cardio stand der Ausfallschritt auf dem Programm. Auch hier nahmen wir die Kettlebells zur Hand. Wir hielten sie auf Brusthöhe vor dem Körper und machten zuerst 16 Ausfallschritte mit rechts, dann 16 mit links.
Und auch in dieser Übung folgte noch das Seilhüpfen, bis die 2 Minuten um waren.

Im zweiten Kraftteil gingen wir runter in den Hoover, wo wir uns zuerst "einfach" mal ein paar Sekunden hielten. Dann schoben wir langsam das Becken in die Höhe, hielten uns kurz oben und gingen wieder runter. Dies machten wir mehrere Male und hielten uns dann wieder ein paar Sekunden ohne Bewegung im Hoover.
Dann wippten wir im Hoover noch ein paar Mal vor und zurück, und die zwei Minuten waren auch schon wieder um. Wobei "schon wieder" stimmt hier nicht ganz. Bei der Hoover-Übung sind die zwei Minuten schon ziemlich lange... Von da ging es wieder zum Ausfallschritt und dann noch einmal eine Runde Hoover.

In der dritten und letzten Runde bestand der Cardio-Teil aus Rudern mit dem Kettlebell.
Nach 16 Wiederholungen konnten wir wählen - entweder wieder Seilhüpfen oder kurze Runde um den Brunnen und nochmals 16x Rudern. Angie, Stephen und ich entschieden uns im ersten Durchgang für Seilhüpfen, im zweiten für die Brunnenrunde.
Im dritten Kraftakt montierten wir wieder das Theraband um unsere Knöchel und legten uns auf den Rücken. Beine im 90-Grad-Winkel in die Luft und die Beine auseinander gespreizt. Dann machten wir Crunches, bei denen wir mit den Händen zwischen die Oberschenkel kamen.
Von der letzten Kraftübung habe ich kein Bild für euch. Immer noch mit dem Oberkörper auf der Matte, stellten wir die Füsse auf den Boden. Dann hoben wir das Becken in die Luft. Mit der Rumpfspannung gingen wir runter Richtung Boden und wieder hoch in die maximale Spannung.
Auch nach diesem 2-Minuten-Durchgang gingen wir wieder an die Cardio und kamen nochmals zurück zur Kraft.

Wir hängten dann noch ein paar Rückenübungen an und gingen ins Cool Down. Und just in dem Moment fing es leicht zu regnen an. Da hatten wir also einmal mehr Wetterglück!

Ach ja, sorry noch für meinen gestrigen Nicht-Post über das Wake Up Training! Ich hatte am Mittwochabend noch 1'000 Dinge zu erledigen und musste leider den Post lassen. Und - ich hätte euch auch keine Bilder zeigen können, da es zum Fotografieren einfach viel zu dunkel war. Das hier wäre nämlich eigentlich ein Selfie, aufgenommen nach dem Training um 7:00 Uhr...
Na? Habt ihr mich erkannt? ;o)

Ich melde mich jetzt vorübergehend ab. Ich kann nächste Woche wegen Ausbildungs-Terminen nur am Mittwoch ins Outdoor Training gehen. Dann dafür aber gleich zweimal! Klar, am frühen Morgen ins Wake Up. Am Abend nehme ich am ersten profeel silence teil. Das schreibt Babs unter anderem auf Ihrer Website dazu:
profeel silence ist ruhig, achtsam und sanft. profeel silence ist einfach mal Raum für dich und dein Sein.
Ich werde euch auf jeden Fall über profeel silence berichten. Vielleicht nicht grad am Donnerstag, aber ihr bekommt einen Bericht, versprochen!

Und nun wünsche ich euch einen schönen Wochen-Endspurt und ein wunderbares, erholsames Herbst-Wochenende!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen