Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 6. Dezember 2016

Profeelischer Circuit 3/6 - Im Fokus: Der Oberköper

Nach einer Woche Schreib- und Trainingspause für mich traf ich mich gestern Abend wieder mit den Profeelers auf der Schützenwiese für eine weitere Runde profeelischen Circuit.
Über die Bein-Übungen habe ich euch ja schon geschrieben. Und heute will ich euch nun die beiden Oberkörper-Übungen etwas näher vorstellen.

Die erste der beiden Übungen ist der "Walk out", wie wir ihn nennen, kombiniert mit der engen Liegestütze.
Wir stellen uns im schmalen Stand vor der Matte auf. Dann beugen wir den Oberkörper nach vorne Richtung Boden, sodass wir mit den Händen den Boden berühren.
Also eigentlich wäre es ja gut, wenn die Beine gestreckt wären, aber eben... Ich und Beweglichkeit, nicht wahr... Dann marschieren wir mit den Händen auf dem Boden vorwärts, die Beine immer noch möglichst gestreckt, bis wir schliesslich in der Brettposition sind.
Von da gehts runter in die enge Liegestütze. Kurz halten, und dann wieder hoch ins Brett und zurück marschieren.
Also, ihr könnt es mir glauben! Ich war noch tiefer als auf dem Bild oben - aber leider ist just da das Handy von Babs in einen vorübergehenden Winterschlaf abgetaucht. Ich hätte euch das eigentlich gerne gezeigt. Weil - ich weiss nicht warum, aber irgendwie klappt die enge Liegestütze bei dieser Übung immer mega gut... Liegt vielleicht am *auf-den-Händen-marschieren*.

Die zweite Oberkörper-Übung ist ein Hantel-Training. Wir stellen uns gerade auf, mit gestreckten Beinen, die Füsse etwa hüftbreit. Die Arme nach unten ausgestreckt, in beiden Händen eine Hantel.
Dann gehts los mit der Übung. Wir heben abwechslungsweise die rechte und dann die linke Hand hoch. Und zwar mit einer Beugung im Ellbogen.
Sprich, wir ziehen den Unterarm nach vorne in die Höhe.
Dabei bleibt der Ellbogen immer ganz nah am Körper und sollte möglichst nicht nach vorne mitschwenken. Auf dem Bild oben geht mein Ellbogen schon fast etwas zu weit nach vorne.
Der Arm, der unten ist, ist immer voll durchgespannt, sodass wir während der ganzen Übung Spannung im Bi- und im Trizeps haben. Und wie gesagt heben wir abwechslungsweise die rechte und die linke Hand hoch. Dies geschieht schön im Fluss, sodass immer ein Arm in Bewegung ist.
Gestern waren wir leider nur fünf Profeelers. Deshalb hat Babs den Circuit ein bisschen umgestellt. Wir hatten im Prinzip zwei kleine Circuits, in denen wir je eine der beiden Übungen für Cardio, Oberkörper, Ganzkörper, Beine und Balance machten. Nach dem ersten kleinen Circuit, den wir zweimal durchmachten, gab es eine Runde Ausdauer. Und nach der Ausdauer folgte dann der zweite kleine Circuit, wiederum zwei Durchgänge mit je einer Übung aus den Übungspaketen.

Und dann ging es ins Stretching und ab nach Hause unter die warme Dusche. :o)

Ach ja! Nächsten Montag werde ich das profeel outdoor training leiten. Babs hat einen Termin und mich deshalb gebeten, das Training für Sie zu übernehmen. Also, ich freu mich schon! :o)

Eine gute Woche wünsche ich euch!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen