Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Mittwoch, 21. Juni 2017

Profeelischer Circuit 4/6 - Im Fokus: Die Beine

Na, habt ihr auch so schön geschwitzt die letzten Tage? Es ist ja einfach herrlich, oder...? Für uns wurde es am Montagabend dann so richtig heiss im profeel outdoor training! Immerhin zeigte das Thermometer um 19.00 Uhr immer noch gut 30 Grad an.
Aber wie ihr ja wisst: die Profeelers lassen sich weder von Regen, noch von Schnee oder Kälte und schon gar nicht von Hitze vom Training abhalten! So haben wir gestern die vierte Runde des profeelischen Circuits absolviert.

Nochmals kurz zum Auffrischen unsere Übungen:
Oberkörper: Rudern seitlich und "normal" im Wechsel, Schulter- und Brustpresse im Wechsel
Cardio: Rundlauf mit Squat Jump auf der Treppe, Burpee im Wechsel mit seitlichen Squats
Rumpf: Seitenstütze, Crunch mit Medizinball
Beine: Leiter mit Squat-Hüpfern mit Stretchband, Squats im Wechsel mit Ausfallschritt
Ganzkörper: Einbeinstand mit Standwaage, Einbeinstand mit Arm zum Himmel

Heute will ich euch die Bein-Übungen etwas näher vorstellen. Es sind eigentlich "altbekannte" Übungen, die aber halt auch mit immer mehr Übung immer besser werden, wie das ja bei allen Trainings-Übungen ist...

Den Anfang mache ich mit den Squat-Hüpfern an der Leiter. Und hier rede ich von der Leiter, die wir immer verwenden im Training. Bei dieser Übung kommt das Stretchband zum Einsatz, was die Übung natürlich um ein Vielfaches anstrengender macht...
Wir stülpen uns das Band um die Knöchel. Dann hüpfen wir in den breiten Squat, sodass unsere Füsse ausserhalb der Leiter sind.
Das Bild oben ist eigentlich nicht optimal - ich mache nämlich einen Haltungsfehler. Na, erraten? Genau! Meine Schultern sind nach vorne gekippt anstatt nach hinten gesenkt. Ich war wohl schon etwas müde (es war der zweite Circuit-Durchgang) und da lässt bei mir leider oftmals die Rumpfstabilisation nach. Und so geschehen dann diese Haltungsfehler. Auch sind meine Knie leicht nach innen gebeugt, was auch nicht gerade optimal ist. Also eher ein "don't-Bild". Hier ein "do-Bild" von Irène.
Nun aber weiter in dieser Übung, wir haben ja noch eine lange Leiterstrecke vor uns... Aus dem breiten Squat hüpfen wir in den schmalen Squat, wobei wir hier auf gleicher Höhe bleiben - also eigentlich in die gleiche Sprosse hüpfen.
Dann gehts wieder weiter, mittels breitem Squat eine Sprosse nach vorne. So hüpfen wir, bis wir am Ende der Leiter angelangt sind, rennen zurück, und fangen wieder vorne zu hüpfen an.

Und nun zur zweiten Übung, dem Squat im Wechsel mit dem Ausfallschritt.
Wir gehen runter in den schmalen Squat und machen da drei "kleine" Squats. Das heisst, wir gehen nur minim hoch und wieder runter, fast ein bisschen wie Wippen, halt einfach mit Kraft und nicht mit Schwung.
Nach den drei kleinen Squats gehen wir wieder hoch in den aufrechten Stand und von da in den Ausfallschritt mit rechts.
Auch im Ausfallschritt bleiben wir unten und machen drei kleine Wipper, aber auch hier mit Kraft und nicht mit Schwung. Dann wieder hoch in den aufrechten Stand, runter in den Squat, 3 Wipper, aufrechter Stand, und in den Ausfallschritt mit links.
Und so geht es immer weiter, bis die Minute um ist. :o)

Glaubt mir, am Montag lief uns der Schweiss wirklich nur so runter. Eigentlich hätten wir uns fast gar nicht bewegen müssen dafür...

Nach dem Training trafen wir uns noch bei Christiane, Walo und Olivia zu unserem fast schon traditionellen profeelischen Grillabend. Daher auch mein etwas späterer Beitrag...
Es war einfach super lecker, gemütlich, angenehm, eine gute Runde, und, und, und...
Und ich glaube, unsere Ober-Profeelerin Babs ist ziemlich stolz auf "ihre" Profeelers... Oder was meint ihr?
Liebe Sommergrüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen