Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 24. Februar 2017

Power-Frühlings-Training

Erneut ein frühlingshaftes profeel outdoor training gestern... Bei warmen 16/17 Grad trafen wir uns gestern auf der vom Winde verwehten Schützenwiese. Ja, ziemlich vom Winde verweht. Die Meteorologen haben von stellenweise 100km/h gesprochen...
Das gestrige Training bestand wieder aus dem guten, aber anstrengenden Ausdauer-Hantel-Kraft-Mix.

Nachdem ich euch die letzten Wochen schon oft über die Hantel-Übungen geschrieben habe will ich heute etwas näher auf den Ausdauer-Teil eingehen. Der ist nämlich absolut nicht zu unterschätzen!

Es gibt fünf Übungen à je einer Minute, den Übungsblock machen wir zweimal durch.
Den Anfang machen wir mit - hmm, wie heisst diese Übung...? Ich nenne sie mal "Seitenhieb". Ich finde, das passt.
Wir bewegen uns mehr oder weniger in der Squat-Position seitwärts, die Arme und Hände auf Schulterhöhe wie zu einem W angeordnet. Nach drei Seitwärtsschritten drehen wir die Hüfte ab und "boxen" nach vorne. Ihr seht das oben auf dem Bild bei Christiane und Stephen. Dann drehen wir uns wieder in die seitliche Position, gehen auf die andere Seite drei Schritte und boxen dann da in die Luft. Deshalb finde ich, Seitenhieb passt für diese Übung, oder?

Die nächste Übung ist der Ausfallschritt nach hinten mit Kick. Wir stellen uns auf das linke Bein, das rechte angewinkelt in der Luft.
Dann setzen wir das rechte Bein ab und gehen mit dem linken in nach hinten in den Ausfallschritt.
Wir nehmen das linke Bein wieder nach vorne, rechtes in die Höhe und wenn wir mit dem Knie auf Hüfthöhe sind kommt der Kick.

Die dritte Übung ist meines Erachtens die anstrengendste. Mir geht sie vor allem immer extrem in die Knie. Wir machen einen Hüpfer und landen dann mit gekreuzten Beinen. Von da hüpfen wir wieder hoch und landen im Squat. Dann wieder hoch, landen mit gekreuzten Beinen, hoch, runter in den Squat, und so weiter, und so fort. Die Beine kreuzen wir übrigens immer so, dass einmal der rechte, einmal der linke Fuss vorne ist.
Bei der nächsten Übung sagt Babs uns immer, dass sie schon fast Entspannung ist. Also, von Entspannung würde ich hier jetzt nicht unbedingt reden, aber sie ist nicht ganz so anstrengend wie der Squat von eben. Ich nenne sie mal Sidestep mit Boden berühren. Kann mich auch hier nicht mehr genau an den Namen erinnern...
Wir bewegen uns auch hier seitwärts, tief in der Squat-Position, die Hände auf dem Rücken. Nach drei Schritten zur rechten Seite gehen wir mit der linken Hand runter zum Boden und berühren den rechten Fuss. Das Ganze dann natürlich wieder zurück auf die linke Seite. Wieder drei Schritte und dann den Boden berühren. Diese Übung leider ohne Bild, sorry!

Kommen wir zur fünften und letzten Übung. Die ist ähnlich wie das Dribbling mit Punch. Nur, dass wir den Punch nicht über Kreuz nach vorne, sondern auf Gesichtshöhe und gegen das Gesicht machen. Bisschen schwierig zu erklären. Aber die macht echt Spass! Und wenn man mal Dampf ablassen will ist sie auch super geeignet! Einfach aufpassen, dass die Fäuste vor dem Gesicht stehen bleiben... ;o) Leider hab ich auch hier kein Bild für euch.

Das wären sie also gewesen, unsere fünf Ausdauer-Übungen. Danach sind wir immer alle froh, dass wir kurz durchatmen können bevor es mit dem Hantel-Training weitergeht.
Ihr seht, wieder ein recht anstrengendes Training. Ich spüre es auf jeden Fall in den Muskeln, und ich bin fast überzeugt, dass es nicht nur mir so geht. ;o)

Liebe Grüsse und schönes Wochenende!
Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen