Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 11. Juli 2017

Profeelischer Circuit 7/6 - Im Fokus: Balance/Ganzkörper

Meine Lieben, ich hoffe, ihr hattet ein ruhiges Wochenende und wurdet möglichst vom Unwetter in der Region Zofingen verschont! Die Aufräumarbeiten in Zofingen laufen auf Hochtouren - ein riesiges Kompliment an dieser Stelle an all die Hunderten Einsatzkräfte und freiwilligen Helfer!
Und weiterhin viel Kraft und Ausdauer den Betroffenen!

Nun aber zum gestrigen profeel outdoor training... Da der Circus Knie derzeit noch auf dem Heitern gastiert (ein paar Tage Aufführungs-Pause geniesst), hatten wir gestern schlichtweg keine Parkmöglichkeiten, weshalb wir das Training kurzerhand auf die Schützenwiese verlegten. Auf dem Programm stand noch einmal der profeelische Circuit.

Wie gewohnt hier nochmals kurz die Übungen:
Oberkörper: Rudern seitlich und "normal" im Wechsel, Schulter- und Brustpresse im Wechsel
Cardio: Rundlauf mit Squat Jump auf der Treppe, Burpee im Wechsel mit seitlichen Squats
Rumpf: Seitenstütze, Crunch mit Medizinball
Beine: Leiter mit Squat-Hüpfern mit Stretchband, Squats im Wechsel mit Ausfallschritt
Balance/Ganzkörper: Einbeinstand mit Standwaage, Einbeinstand mit Arm zum Himmel

Heute möchte ich euch noch etwas mehr über die Balance-/Ganzkörper-Übungen erzählen. Den Anfang mache ich mit dem Einbeinstand mit Standwaage.
Wir stellen uns auf den einen Fuss, die Arme in die Höhe gestreckt. Dann senken wir den Oberkörper langsam Richtung Boden, während gleichzeitig das Nicht-Standbein nach hinten in die Luft geht.
Wir gehen runter, bis wir in der Standwaage sind, spricht, das Bein waagrecht zum Boden. Dann geht es mit dem Oberkörper noch weiter runter, sodass wir mit den Händen den Boden berühren.
Wir gehen langsam wieder hoch, bis wir im aufrechten Stand sind. Die Arme sind wie bei der Ausgangsposition nach oben ausgestreckt. Das Nicht-Standbein ziehen wir nach vorne hoch
und gleichzeitig die Arme runter. Wenn das Knie im 90-Grad-Winkel ist, berühren wir es mit den Händen.
Und dann geht die Übung natürlich wieder von vorne los. ;o)

Die zweite Balance-/Ganzkörper-Übung ist der Einbeinstand mit Arm zum Himmel. Diese Übung sieht eigentlich sooo einfach aus, ist aber irgendwie auch nach 7 Wochen noch mega schwer...
In der Ausgangsposition stehen wir nach vorne geneigt. Wir gehen in die Knie und berühren mit den Händen den Boden. Wenn ich wie auf dem Bild oben das Standbein links habe, dann halte ich die linke Hand seitlich etwas vom Fuss weg. Dann hebe ich das rechte Bein in die Luft, möglichst waagrecht zum Boden.
Dann hebe ich auch den rechten Arm in die Luft, und zwar senkrecht zum Boden, sodass die Hand gegen den Himmel zeigt.
Der Brustkorb ist dabei geöffnet und richtet sich auch gegen den Himmel. Dabei sollte auch noch der Blick zur Hand hoch gehen. Und wenn Babs hier eine Sekunde später abgedrückt hätte,
dann hättet ihr mich grad fallen gesehen... Hab mich aber zum Glück dann noch auffangen können... ;o)

Ja, das waren sie nun, die beiden letzten Übungen des aktuellen Circuits. Normalerweise machen wir ja im ersten Durchgang eine Minute Übungen, eine Minute Cardio, und im zweiten Durchgang 45 Sekunden Übungen. Gestern war der erste Durchgang doch etwas anstrengender... 75 Sekunden Übung und eine Minute Cardio. Der Schweiss lief uns nur so runter! Von oben blieb es aber glücklicherweise trocken! Ich kam dann auf dem Heimweg in ein ziemlich heftiges Gewitter und hoffe, dass dieses einen grossen Bogen um die Region Zofingen gemacht hat!

Ich wünsche euch eine schöne, wieder etwas kühlere, Woche!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen