Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Donnerstag, 25. Juni 2015

Woke up with profeel outdoor training

Ja genau, gestern bin ich quasi mit profeel outdoor training aufgewacht!
Ich war nämlich in meinem ersten WAKE UP Training auf dem Heitern. Mein Wecker holte mich um 5.15 Uhr aus dem ziemlich tiefen Schlaf. Ok, ich geb's zu, ich hab's nicht grad sofort aus dem Bett geschafft, aber um - sagen wir mal - 5.22 Uhr bin ich dann aufgestanden. Trainingsklamotten anziehen, Kaffee und ein paar Schluck Wasser, und ab nach Zofingen auf den wunderschönen Heiternplatz.
Um Punkt 6.15 Uhr starteten 6 Profeelerinnen und ein Profeeler zusammen mit Babs - alle mit zugegebenermassen noch ziemlich kleinen Augen - in den Tag. Grundsätzlich war ich ja immer der Meinung, dass der früh-frühe Morgen zum Schlafen da ist. Und sicher nicht so früh aufstehen und dann auch gleich noch trainieren... Aber wenn der innere Geist bei dieser Kulisse aufwachen darf... Ich meine, da schmeisst man alle Grundsätze über Bord!

Wie ihr das schon von meinen Trainingsberichten kennt, starteten wir auch gestern mit einer Aufwärmrunde, ein paar Froschhüpfern und weiteren Übungen ins Training. Danach absolvierten wir einen Kraft- und Ausdauerparcours. Ich startete mit dem Laufposten. Solange ich auf meiner Laufstrecke war, machten die anderen Profeelers die Kraftübungen. Nach dem Lauf folgten dann auch für mich die Kraftübungen:
Bizeps/Trizeps: Wir ihr das auch schon von früheren Berichten kennt mit Hanteln. Rechter Arm gestreckt und gespannt unten, linker Arm führt die Hantel zur rechten Brust. Und dies immer abwechslungsweise.

Ausfallschritt: Diesen machten wir gestern mit Hanteln. Das rechte Bein auf einem Luftkissen, die Zehen des linken Beins hinten aufgesetzt und tief und hoch, tief und hoch, tief und hoch. Während der Übung hielten wir eine 3kg-Hantel vor der Brust.
Bei der nächsten Übung kam noch einmal der Ausfallschritt dran, einfach mit dem anderen Bein.
vlnr: Seilspringen, 2x Ausfallschritt und Bizeps/Trizeps
Dann kam Seilhüpfen - auch hier kann ich euch ja nichts Neues erzählen. ;o)

Brett: Die Brettübung kennt ihr ja auch schon bestens. Gestern haben wir die Übung aber noch einmal etwas optimiert. Ihr kennt es ja schon, dass wir bei der Brett-Übung abwechslungsweise das linke und das rechte Knie zur Brust ziehen. Gestern haben wir das Bein zusätzlich noch nach hinten hoch gestreckt. Also: Rechtes Knie zur Brust ziehen, dann das Bein nach hinten oben strecken und wieder auf den Boden setzen. Dies dann immer schön abwechslungsweise rechte und linke Seite.
Crunches: Mal wieder meine Lieblingsübung... Auf den Rücken legen, Beine in die Höhe und mit einem Medizinball die Zehen berühren. Also, ich finde ja Crunches an und für sich schon ziemlich anstrengend. Aber so früh am Morgen ist das grad noch ein bisschen heftiger! Puhhhh!

Squats: Auch die Squats machen natürlich viel mehr Spass mit Gewicht auf den Armen. ;o) Wir starteten im schmalen Squat. Hoch, seitlicher Ausfallschritt nach rechts, breiter Squat. Beine wieder zusammen, schmaler Squat, seitlicher Ausfallschritt nach links, breiter Squat. Und dann das Ganze von vorne.
vlnr: Hoover, Squats, Crunches, Brett, 2x Ausfallschritt, Bizeps/Trizeps
Hoover: Bei der letzten Übung legten wir uns in den Hoover, die Beine etwa Hüftbreit. Dann drehten wir uns abwechslungsweise zur rechten und zur linken Seite ab. Auf den Seiten streckten wir jeweils den entsprechenden Arm in die Höhe.
Die Dauer der einzelnen Übungen wurde jeweils von der Profeelerin (oder dem Profeeler) auf dem Laufposten vorgegeben. Den Parcours machten wir zweimal, jedoch im zweiten Durchgang ohne den Lauf als Zeitmesser. Wir haben dann alle Übungen während 40 Sekunden ausgeführt.

Und schwupps! Waren die 40 Minuten schon fast vorüber! Wow, das ging ja blitzschnell! Wenn man sich sonst ein Training von 75 Minuten gewöhnt ist, dann sind 40 Minuten schon kurz... Vor dem Abschluss haben wir natürlich noch kurz gedehnt und die schöne Morgenstimmung auf dem Heiternplatz genossen.
Und schon ging es wieder nach Hause. Ab unter die Dusche und ins Büro.

Ich sage euch - es war einfach einer der besten Starts in den Tag, den ich je gehabt habe! Mit Ausnahme meiner Augen, die immer wieder von ein bisschen Müdigkeitsflackern getrübt wurden, fühlte ich mich gestern einfach den ganzen Tag fit. Ich habe auch gespürt, wie die Körper- spannung, die ich während dem WAKE UP Training aufgebaut habe, irgendwie den ganzen Tag über anhielt. Ganz komisch - aber ganz toll! :o)

Für mich steht fest: Ab sofort werde ich, wann immer möglich, mittwochs um 6.15 Uhr auf dem Heiternplatz sein. Denn: bis mein innerer Schweinehund merkt was überhaupt los ist, bin ich schon mittendrin und so voller Energie, dass ich ihn ganz einfach wegpusten kann!

Wir freuen uns übrigens auf viele weitere Frühaufsteherinnen und Frühaufsteher, welche mit uns auf dem Heiternplatz in den Tag starten.

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen