Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Montag, 29. Juni 2015

Mein erster Longjog

Genau, jetzt weiss ich es!

Ich habe euch ja am Samstag geschrieben, dass ich am Sonntag eine Trainingsrunde mit Babs auf dem Programm habe. Wir trafen uns also gestern Mittag zu diesem Dauerlauf, oder eben Longjog.
Der Lauf führte uns von Zofingen Richtung Riedtal nach Wikon. Von dort wieder zurück nach Zofingen, mit einer Runde über den Heitern.
Den ersten Kilometer legten wir in zügigem Walken zurück, da es einfach nur steil bergauf ging. Ich habe meine Nike Running App dann auch erst nach diesem Kilometer gestartet.
Ich habe euch ja mal geschrieben, dass ihr nicht unbedingt Joggen gehen solltet, wenn die Sonne mittags am höchsten steht. Da uns unsere Strecke aber zu 90% durch den Wald führte, war das mit der Mittagshitze kein Problem. Im Gegenteil - als wir einmal bei einem Brunnen kurz Halt machten um uns etwas zu erfrischen und unsere Getränkeflasche aufzufüllen wurde es sogar schon fast es bitzli frisch. Aber die Abkühlung tat gut. :o)

Ich wusste ja, dass Babs mit mir einen Longjog machen will. Sie hat mal von 12 Kilometern gesprochen. Nach den ersten knapp vier Kilometern dachte ich - mein Gott, das kann nicht wahr sein! Nochmals dreimal so viel... Das schaff ich nicht! Aber - ich hab's geschafft.

Der Lauf erinnerte mich ein wenig an eine Achtibahn. Mal ging es heftig rauf, dann wieder runter, dann geradeaus... Ich bin mir solche Strecken echt nicht gewohnt und hatte entsprechend etwas zu beissen. Aber ich bin immer gerannt. Mit zwei, vielleicht drei kleinen Ausnahmen den Berg hoch, aber dann stand Babs schon wieder neben mir und hat mich zum Joggen angefeuert. :o)
Das Höhenprofil - gesamthaft machten wir 294 Höhenmeter
Ausgangs Wikon hatte es eine längere Treppe, die wir runter mussten. Unten angekommen meinte sie zu mir: So, und diese Treppe machen wir jetzt dreimal im Sprint. Gesagt - getan. Ich habe gestaunt, wie gut ich diese Treppe noch im Sprint hoch kam mit fast 10 Kilometern in den Beinen! Beim letzten Mal habe ich sogar zwei Treppenstufen aufs Mal genommen. Und das Lustigste war, dass ich nach diesen drei Treppensprints den tiefsten Puls des ganzen Laufes hatte... Komisch, oder?
Beim nächsten Brunnen kühlten wir uns noch einmal ein bisschen ab und füllten nochmals die Wasserflaschen. Dann ging es weiter nach Zofingen und Richtung Heitern. Das letzte Teilstück vor dem Heitern, zum Hirschpark hinauf, gingen wir noch einmal in zügigem Walken. Vom Hirschpark aus ging es dann nur noch einmal kurz bergauf, sonst eigentlich meist runter oder geradeaus.

Etwa nach Dreivierteln der Strecke, es ging gerade ziemlich lange nach unten, machten sich so langsam aber sicher Ermüdungserscheinungen in meinen Knien und Hüftbeugern bemerkbar. Hab die Knie dann zwischendurch wieder etwas gedehnt und Babs hat sie mir mit der Dorn-Preuss-Methode wieder gerichtet. Danach war es wieder etwas besser. Aber nicht ganz gut. Auf die Zähne beissen und durch!

Wieder zurück beim Ausgangspunkt zeigte meine Nike Running App 13.7 Kilometer an, zurückgelegt in 1 Stunde und 53 Minuten. Leider verlor mein Handy unterwegs zwei- oder dreimal das GPS-Signal, weshalb nicht die ganze Strecke aufgezeichnet wurde - die Zeit aber lief immer schön weiter. Gesamthaft war die Strecke wohl ca. 14,5-15 Kilometer lang.
Die Durchschnittszeit ist mit 8 Minuten und 14 Sekunden nicht gerade schnell. Aber in Anbetracht dessen, dass ich mir solche Achtibahn-Strecken nicht gewohnt bin, bin ich mehr als zufrieden mit der Zeit. Vor allem habe ich bis jetzt ja noch nie einen solch langen Lauf gemacht.
Ziel fast erreicht - noch ein paar hundert Meter... Sehen eigentlich beide noch ziemlich frisch aus, oder?
Also - die Dusche nach diesem Lauf war schon ganz schön angenehm! Hat echt gut getan! Den restlichen Nachmittag liess ich auf meinem Sitzplatz gemütlich ausklingen. Und am Abend gab's dann noch ein wohlverdientes Barbecue.
Natürlich mit Chips und Salat als Beilage! ;o)
Ich habe am Abend noch meine Knie mit kühlendem Sport-Gel massiert und versucht, sie nicht mehr allzu fest zu belasten. Allgemein hat mein Körper gestern Abend noch etwas Erholung bekommen, die hat er sich auch verdient! Ich bin gespannt, wie sich das mit den Knien den Tag hindurch noch entwickelt. Denn heute Abend geht es ja schon wieder auf den Heitern ins profeel outdoor training.
Hach - schön, bei diesem Sommerwetter!

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche! Ich hoffe, ihr könnt den definitiv bei uns angekommenen Sommer in vollen Zügen geniessen!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen