Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Mittwoch, 24. Juni 2015

Regelmässiges Joggen gegen Migräne-Attacken

Ich gehöre zu den Glücklichen, die von Migräne-Anfällen verschont sind. Gott sei Dank! Aber auch ich kenne das Gefühl von heftigen Kopfschmerzen.
Wer unter starken Kopfschmerzen oder gar Migräne leidet, der verkriecht sich am liebsten im Dunkeln und will sich hinlegen in der Hoffnung, den Schmerzen mit etwas Schlaf und Ruhe zu entkommen. Theoretisch verständlich. Mit einem ständigen Hämmern im Kopf kann man sich nur schwer vorstellen, noch Joggen zu gehen.
Und jetzt kommt aber das grosse ABER!
Eine gemeinsame Studie der Universität Kiel und der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft hat nämlich ergeben, dass man der Migräne wortwörtlich davon laufen kann. Die sportliche Betätigung wirkt sich äusserst positiv auf Stärke, Dauer und Häufigkeit von Migräne-Attacken aus. Während acht Wochen untersuchten die Forscherinnen und Forscher die Entwicklung der Migräne-Symptome vor und nach der sportlichen Betätigung. Die Versuchspersonen hatten durchschnittlich bereits seit 20 Jahren Migräne-Attacken. Bei dreimaligem Lauftraining à 30 Minuten pro Woche nahmen die Migräne-Tage um 17.2 Prozent ab, die Kopfschmerz- stunden verringerten sich sogar um 21.8 Prozent pro Monat.

Durch den Ausdauersport steigt die Schmerzschwelle an
Warum erweist sich Sport als Wundermittel gegen Migräne und Kopfschmerzen? Die Forscherinnen und Forscher vermuten, dass durch den Ausdauersport die Schmerzschwelle ansteigt. Joggen beschleunigt möglicherweise den Abbau von unter Stress ausgeschütteten Hormonen, was die individuelle Schmerzschwelle der Migräne-Geplagten beeinflusst.
Man kann also sagen, dass Bewegung, allen voran Ausdauersport, Migräne-Betroffenen helfen kann, die Dauer, Häufigkeit und Stärke der Migräne-Attacken zu senken. Wie bei allem ist es aber auch hier so, dass man nur einen positiven Effekt erzielt, wenn man regelmässig Ausdauersport betreibt.

Für euch getestet!
Ich kenne das Phänomen mit den verschwindenden Kopfschmerzen selber. Es ist schon das eine oder andere Mal vorgekommen, dass ich an einem Montag oder Donnerstag den ganzen Tag hindurch unter Kopfschmerzen litt. Und ich gebe ehrlich zu, in solchen Fällen habe ich mir immer zweimal überlegt, ob ich wirklich ins profeel outdoor training gehen soll. Ich habe mich immer fürs Training entschieden - und diesen Entscheid nie bereut! Denn nach dem Training waren die Kopfschmerzen viel schwächer, oftmals sogar ganz weg. Hilfreich war sicherlich nicht nur die Bewegung, sondern vor allem auch die Kombination Bewegung und Natur.

Wenn ihr also das nächste Mal unter Kopfschmerzen leidet. Verkriecht euch nicht im Dunkeln unter der Bettdecke und wartet, bis der Schmerz vorüber ist. Sondern macht dem Schmerz-Automatismus einen Strich durch die Rechnung! Schnürt eure Laufschuhe und lauft den Schmerzen davon - regelmässig, versteht sich!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen