Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 1. Dezember 2015

Kraft- und Ausdauer-Training mit romantischem Touch

Und schon sind wir wieder fast mitten in der Woche... Die Profeelers haben die neue Woche nicht nur ziemlich windig, sondern auch kräftig und ausdauernd gestartet. Aber dafür umso besser!
Ihr wisst ja, wie heftig es gestern gewindet hat. Eigentlich war es ja von den Temperaturen her schön angenehm. Der Wind hat aber doch ziemlich abgekühlt. Aber ihr kennt uns ja, echte Profeelers lassen sich von dem bisschen Wind nicht abhalten. So starteten wir gestern pünktlich um 19.00 Uhr mit dem Aufwärmen im profeel outdoor training.
Einmal mehr stand ein spannender Cardio-/Kraft-Parcours auf dem Programm. Anders als sonst waren die einzelnen Posten dieses Mal aber immer einmal Cardio, dann Kraft, wieder Cardio, wieder Kraft und so weiter. Was auch anders war... Wir haben bei jeder Übung in erster Linie zwar den Rumpf, dazu aber noch viele weitere Muskeln trainiert. Es war also durchwegs ein Ganzkörper-Muskel-Training.

Folgende Übungen waren im Parcours enthalten.
Rumpfbeuge stehend mit Klatschen: Wir stellten uns aufrecht hin und machten stehend Rumpfbeugen abwechslungsweise mit dem rechten und dem linken Bein. Dabei klatschten wir immer die Hände unter dem hoch gehobenen Bein zusammen. Was hier eigentlich wichtig wäre: der Rumpf sollte nicht zusammenklappen wenn das Bein in die Höhe geht. Meine Rumpf-Muskulatur ist aber noch immer zu schwach, weshalb ich es leider noch nicht ganz schaffe aufrecht stehen zu bleiben.
SUMO mit Mickey Mouse (heisst ja offiziell eigentlich Kettlebell. Aber Mickey Mouse tönt doch schöner, oder...?): Diese Übung kennt ihr ja schon bestens von meinen letzten Posts. Hier ist grad Steffi bei dieser Übung, die Schultern wie es sein soll schön nach hinten gezogen.
Sprung an der Mauer: Auch diese Übung haben wir schon einmal gemacht. Wir hielten uns mit den Händen auf der Mauer fest und hüpften mit beiden Füssen gleichzeitig hoch und wieder runter. Nach rund 10 Hüpfern wechselten wir die Seite. Auf dem Foto unten ist meine Mama grad kurz vor dem Sprung auf die Mauer.
Shuffle: Hierfür gingen wir in die Wiese. Den Shuffle kennt ihr ja auch schon bestens. Viermal in der Schere hüpfen, dann Ausfallschritt mit rechts und links, wieder Schere, wieder Ausfallschritte, usw. Hier habe ich leider kein Bild, da es Richtung Wiese schon fast zu dunkel war zum Fotografieren.

Brett mit Knie zur Schulter: Auch diese Übung haben wir in den letzten Trainings ab und zu mal gemacht. Wir hielten uns auf der Mauer in der Brettposition. Dann zogen wir das rechte Knie zum linken Ellbogen. Das Ziel war, mit der rechten Fussspitze dann auch noch die Mauer zu berühren. Diese Übung machten wir abwechslungsweise mit dem rechten und dem linken Knie. Da ich gestern Abend noch ziemlich heftig unter Muskelkater in den Oberschenkeln und Hüftbeugern litt, schaffte ich es leider nicht immer, die Mauer zu berühren. Wenn ich das richtig sehe, ist hier gerade Irène an der Übung.
Standwaage mit Mickey Mouse heben: Auch schon bestens bekannt. Wir stellten uns im Einbeinstand hin, beugten den Oberkörper nach vorne und hoben das Gewicht hoch. Mit dem Gewicht stellten wir uns gerade hin, immer noch auf einem Bein, senkten den Oberkörper wieder und stellten Mickey Mouse wieder auf den Boden. Dann wechselten wir das Bein und es ging wieder von vorne los.
Climbing an der Mauer: Natürlich wieder eine bekannte Übung, bei der ich euch gar nicht mehr viel dazu sagen muss. Vielleicht nur noch dies: wir machten die Übung an der Mauer. So war unser Oberkörper etwas höher, was die Übung etwas einfacher macht. Was natürlich nicht heisst, dass sie easy war, absolut nicht!
Rudern mit Mickey Mouse: Hier setzten wir uns auf die Mauer, die Beine in die Höhe, den Oberkörper nach hinten geneigt. Dann rotierten wir mit dem Gewicht von der rechten auf die linke Seite. Steffi ist hier grad voll im Schwung, daher das etwas verschwommene Bild...
Liegestütze am TRX-Band: Ja, auch schon bestens bekannt. Wir machten wie schon die letzten Male die Liegestütze, während dem wir im TRX-Band "hingen".
Sternlauf: Auch hier habe ich leider kein Bild, da zu dunkel. Aber das ist auch ohne Bild gut verständlich. Babs legte mit Töggeli einen Stern aus, den wir rannten in der Sternform vom einen zum anderen Töggeli. Und zwar immer mit Blick nach vorne. Egal, ob wir nun seitwärts, rückwärts oder vorwärts rannten.

Swing mit dem Mickey Mouse: Den Swing kennt ihr ja auch schon. Bis anhin haben wir ihn immer mit der Hantel gemacht. Gestern aber kam das Mickey-Gewicht zum Einsatz. Für mich hat Mickey bei dieser Übung Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist ganz klar, dass man das Gewicht besser halten kann als die Hantel. Der Nachteil ist natürlich, dass Mickey schwerer ist als die Hantel. Was aber auch wieder ein Vorteil ist, denn das Training ist dann intensiver. Und wir wollen ja trainieren. Auch hier habe ich leider kein Foto für euch. Aber den Swing habe ich euch ja schon ein paar Mal gezeigt.

Den Parcours machten wir zweimal durch, mit jeweils einer Minute pro Übung. Nach den zwei Durchgängen machten wir noch ein paar Baukräftigungsübungen an der Mauer und stellten uns dann zum Cool Down auf die Wiese.

Wir haben ja schon so einiges erlebt im profeel outdoor training. Hunde, die während dem Training zu uns kamen und einer nach der anderen Sali sagte, Kinder, die uns mit ganz grossen Augen zuschauten und teilweise sogar mitturnten, Erwachsene, die uns ganz verhalten zuschauten und - kaum ausser Sichtweite - die Übungen für sich selber nachmachten. Was wir aber gestern erlebten, das war sowas von romantisch! Während dem Cool Down liess Babs schöne, ruhige und langsame Musik laufen (ein Song von Deva Premal & Miten). Und plötzlich steht da ein Pärchen vor dem Kunsthaus und tanzt dazu.
Das war irgendwie so süss! Am Schluss applaudierten wir uns gegenseitig. :o)
Ja, und mit dieser Schützenwiesen-Romantik ging das Training dann auch zu Ende. Aber zum Glück nur für das eine Mal. Denn am Donnerstag treffen wir uns ja schon wieder. :o)

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen