Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 20. Mai 2016

Wenn wir profeelen lacht die Sonne!

Jaaa, das glaubt ihr mir vielleicht jetzt nicht, nach dem Regen, Hagel und Sturm von gestern... Aber es ist im Fall wahr! Die Sonne hat zwar nicht während dem ganzen Training gelacht, aber zwischendurch hat sie uns schon ziemlich gewärmt!
Also, bevor ich mit dem Trainingsbericht anfange eines schon mal vorneweg: Ich habe ja riesig Mühe mit schreiben - das profeel outdoor training war extrem intensiv und ich kann kaum meine Arme zur Tastatur hochheben...
Das Training war ein gut ausgeglichener Mix aus Cardio und Kraft. Meine Gruppe startete mit dem Cardio-Training. Wir rannten seitwärts von einem Töggeli zum nächsten und berührten immer das Töggeli.
Nach zwei Minuten gab es einen "Seitenwechsel" und wir gingen zur Kraft über. Wir nahmen die Brettposition ein und hielten uns zuerst eine Weile in dieser Position. Dann hoben wir mit der ausgestreckten rechten Hand eine Hantel in die Luft, zählten langsam auf acht, und senkten die Hantel dann wieder zum Boden. Dasselbe wiederholten wir natürlich auch mit der linken Hand, und so immer im Wechsel. Von dieser Übung hab ich leider kein Bild für euch, sorry...

Weiter ging es wieder mit Cardio. Wir rannten wieder zwischen den Töggeli hin und her, dieses Mal jedoch vorwärts zum Töggeli, Töggeli berühren, und rückwärts zurück - wieder Töggeli berühren, vorwärts, und so weiter...
Es ging wieder zurück zur Kraft. Wir "legten" uns in den Hoover und hielten uns eine Weile. Dann hoben wir den rechten und anschliessend den linken Arm angewinkelt zur Seite hoch, auf Schulterhöhe. Nochmals die Arme - dieses Mal aber einen nach dem anderen nach vorne ausstrecken. Weiter ging es mit den Beinen. Auch hier machten wir die Übung mit beiden Beinen. Zuerst hoben wir das ausgestreckte Bein in die Luft. Im zweiten Durchgang streckten wir die Beine nacheinander seitwärts aus. Dann fingen wir wieder mit den Armen an.
Es folgte eine weitere Runde Cardio. Vielleicht habt ihr es auf einem der oberen Bilder gesehen. Auf dem "Cardio-Platz" waren mehrere Töggeli ausgelegt, nämlich fünf an der Zahl in zwei Reihen. Wir liefen die Töggeli ab und machten bei jedem Töggeli zwei Froschhüpfer. Den Rückweg konnten wir joggenderweise zurücklegen.
Die nächste Kraft-Übung war extrem anstrengend, aber ich fand sie irgendwie ziemlich cool. :o)
Wir legten uns auf den Rücken, die Arme zur Seite hin ausgebreitet, die Beine ausgetreckt auf dem Boden. Dann hoben wir das rechte Bein senkrecht in die Höhe. Gleichzeitig zogen wir die linke Schulter und den linken Arm hoch und berührten mit der Hand die Ferse. Bein, Schulter und Arm wieder auf den Boden legen und dasselbe mit der anderen Seite.
Richtig, Cardio! Wir starteten beim ersten Töggeli, liefen zum zweiten, berührten es, liefen rückwärts zurück zum ersten, vorwärts zum zweiten, berühren, rückwärts zum ersten, vorwärts zum dritten, berühren... Und so weiter bis zum fünften Töggeli. Und dann das Ganze von vorne.
Die nächste Kraft-Runde war wiederum recht intensiv... War ja auch nicht anders zu erwarten. Wir nahmen die Brettposition ein. Dann senkten wir uns langsam ab, die Arme nah am Körper, bis wir auf dem Boden lagen. Von hier stiessen wir uns wieder in die Höhe (zum Glück hatte Babs Erbarmen mit unseren Muskeln und wir mussten uns nicht "Liegestütz-mässig" hochstossen...) in die maximale Position, wo wir den Po in die Luft streckten. Dann wieder runter zum Boden.
Die letzte Cardio-Runde war eigentlich nicht mehr sooo Cardio, sondern eher ein lockeres Auslaufen. Was ganz schön gut tat.
Dafür war die letzte Kraft-Übung noch einmal so ziemlich zehrend! Wir setzten uns auf den Po, Oberkörper leicht nach hinten geneigt, die Beine angewinkelt in der Luft, die Arme zur Seite ausgestreckt. Dann zogen wir die Beine zum Bauch und berührten mit den Händen die Füsse. So ruderten wir acht Mal, und hielten uns dann wieder in der Ausgangsposition. Nun senkten wir abwechslungsweise den rechten und den linken Fuss zum Boden ab, wobei wir den Winkel immer beibehielten. Nach acht Wiederholungen ging es wieder ans Rudern.
Die Dauer der einzelnen Übungen war ungewohnt lange - nämlich zwei Minuten. Und wer jetzt denkt, das wars mit Krafttraining, der hat sich getäuscht. Babs hatte nämlich noch ihre Mini-Therabänder mit im Gepäck, damit wir unsere Beinmuskeln auch noch etwas trainieren konnten.
Und während wir unsere Theraband-Bein-Übungen machten bekamen wir Gesellschaft auf dem Heitern! Das Militär kam aufgefahren und hat auch - hmm - ja, was haben sie gemacht? Nahkampf geübt? Trainiert? Getanzt? So genau haben wir das nicht rausgefunden...
Wir konzentrierten uns dann auch auf das Cool Down und Stretching - im Wissen, dass wir unsere Muskeln spüren werden, egal wie gut und wie lange wir dehnen...

Mit einer gesunden Müdigkeit und doch etwas schweren Armen und Beinen machten wir uns dann auf den Heimweg. Mal schauen, wie wir die nächsten Tage aussehen beim Treppensteigen. ;o)

Ich wünsche euch jetzt schon ein schönes Wochenende! Das Wetter soll ja vor allem am Samstag traumhaft werden. Geniesst es und erholt euch gut!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen