Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 25. Oktober 2016

Ein guter Mix zwischen Kraft und Ausdauer

Hallooooo! Running Bunny meldet sich zurück! Nach einer Woche Abwesenheit bin ich wieder da, mit einem neuen Trainings-Bericht.
Es ist ja nicht so, dass ich letzte Woche gar nichts gemacht habe... Am Sonntag war ich joggen, am Mittwoch im Wake Up Training, und am Abend dann noch im profeel silence. Halt alles ohne Bericht für euch, sorry!
Sehr gerne schreibe ich euch aber jetzt über das gestrige profeel outdoor training. Mit wenig Equipment - einer Matte und einem Balance Board pro Person - ging es auf der Schützenwiese los. Und gerade zu Beginn liessen wir dieses Wenige noch ein bisschen ruhen. Nach dem Aufwärmen ging es nämlich los mit einer Runde rund um die Schützenwiese.
Dann richteten wir uns auf unseren Matten und den Boards ein. Bei diesen Übungen trainierten wir nebst den einzelnen Körperbereichen auch die gesamtheitliche Balance. Den Anfang machten wir mit dem Oberkörper.
Wir fingen an mit der Brustpresse, bei der wir das Balance Board zwischen den Händen "einstemmten". Wir schoben es vor und zogen es wieder zurück, immer auf Brusthöhe.
Zuerst langsam, dann schnell. Danach ging es runter auf die Matte, acht Liegestütze. Wieder hoch, Balance Board wieder einstemmen, und ab an die Schulterpresse.
Noch einmal runter in die Liegestütze, wieder hoch, und mit dem Balance Board Steuerrad spielen. Das war schon fast ein bisschen wie Autofahren im Training... :o)
Diese Oberkörper-Übungen machten wir zweimal durch, dann ging es auf einen weiteren Lauf um die Schützenwiese.

Als nächstes kam der Rumpf zum Zug. Ihr kennt ja unsere Rumpfübungen... Hoover, Brett, Crunches im V-Sitz... Angefangen haben wir mit dem Hoover, in dem wir uns gefühlte 10 Minuten hielten. Dann wechselten wir ins Brett. Auch hier zuerst "nur" halten, dann abwechslungsweise das rechte und das linke Knie zum Boden senken, während der Rumpf immer in gleicher Position bleibt.
Wir wechselten nochmals in den Hoover, wo wir uns zu Beginn wieder kurz hielten. Dann hielten wir zuerst das rechte und dann das linke Bein zur Seite - und dies, ohne es auf der Seite am Boden abzusetzen. Zum Abschluss dieses Übungsblocks gingen wir in den V-Sitz, die Beine im rechten Winkel in der Luft. Wir senkten abwechslungsweise das rechte und das linke Bein langsam zum Boden runter und zogen es wieder hoch.
Übrigens... All diese Übungen machten wir auf dem Balance Board! Es ist ja nicht so, dass sie ohne Board easy wären...
Wir machten auch den Oberkörper-Übungs-Block zweimal durch und gingen dann auf eine weitere Runde um die Schützenwiese.

Zum Abschluss widmeten wir uns noch unseren Beinen. Wir stellten den einen Fuss auf das Balance Board, nahmen den breiten Stand ein und machten Squats. Gesamthaft 24 Stück, dann hielten wir uns unten und machten noch ein paar kleine Squats. Bein auf dem Board wechseln, und gleich nochmals Squats.
Dann stiegen wir mit beiden Füssen auf das Board und machten die schmalen Squats. Zuerst langsam - das ging ja noch ziemlich gut mit der Balance. Dann haben wir aber das Tempo erhöht und ich hatte schon so meine Mühe, mich auf dem Board zu halten...
In der dritten der Bein-Übungen machten wir den Ausfallschritt. Wir legten die Zehen des hinteren Fusses auf das Balance Board, sodass das ganze Körpergewicht auf dem vorderen Fuss war. Auch hier machten wir rund 24 Wiederholungen und blieben dann unten, um da noch die kleinen Ausfallschritte zu machen. Das Ganze noch mit dem anderen Fuss auf dem Balance Board, gleich nochmals eine ganze Bein-Runde anhängen, und geschafft!

Nach den drei Übungs-Blöcken gingen wir noch einmal auf eine - dieses Mal ganz lockere - Runde um die Schützenwiese. Zum Abschluss des Trainings machten wir noch ein paar Kräftigungs-Übungen für den Rücken und gingen dann ins Stretching.

Das wars schon, unser gestriges Training. Wieder einmal ein Training, bei dem der Muskelkater schon vorprogrammiert ist! Das wird wieder ein angenehmer Tag werden... Zum Glück gehts morgen früh schon wieder ins Wake Up Training, dann kann ich dem Kater gleich ein bisschen entgegenwirken. ;o)

Einen schönen Tag, trotz angekündigtem Regen, und liebe Grüsse!
Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen