Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Für euch getestet: Der Sportgel-Dschungel

Ja, das ist wirklich ein wahrer Dschungel. Und sich da zurechtzufinden ist gar nicht so einfach. Ich habe mich für euch mal reingewagt und vier Produkte getestet.
Bitte erwartet von mir jetzt nicht einen ausgefeilten Testbericht à la Kassensturz oder so. Ich habe die verschiedenen Gels für mich selber getestet und vor allem auch darauf geachtet, wie ich darauf reagiere und welche Gels mir in welchen Situationen am meisten helfen. Hier meine Resultate.

Voltaren Dolo forte Emulgel
Während der letzten Wochen vor dem Hallwilerseelauf mein ständiger Begleiter. Voltaren Dolo forte Emulgel wirkt entzündungshemmend, was für mein Läuferknie sehr hilfreich war. Der Geschmack des Gels ist sport-typisch, aber nicht aufdringlich. Den Geschmack kann ich nicht ganz einordnen, ich habe auch nicht herausgefunden, was für ätherische Öle im Gel drin sind. Aber für mich auf jeden Fall ein angenehmer Geruch. Das Gel wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und abschwellend. Es lässt sich gut einmassieren und zieht schnell ein. Schon während dem Einreiben spürt man eine wohlige Wärme, die auch ziemlich lange anhält. Obschon man die Wärme spürt, wirkt das Gel aber kühlend.
Mir hat das Voltaren Dolo forte Emulgel vor allem in meiner Vorbereitung auf den Halbmarathon sehr gute Dienste erwiesen.
Ich habe das Voltaren-Gel in der Apotheke gekauft. Eine Tube à 100ml kostet CHF 28.50 (Preis kann von Apotheke zu Apotheke variieren). Das mit Abstand teuerste Gel in meiner kleinen Testrunde, wobei zu sagen ist, dass es auch das einzige entzündungshemmende Gel ist.

PERSKINDOL Classic Gel
Das Perskindol Classic Gel riecht sehr intensiv. Der typische Sport-Gel-Geschmack. Leider habe ich  nicht herausgefunden, welche ätherischen Öle genau drin sind, aber sicher etwas "Mentholiges". Ich persönlich mag den Geschmack. Das Perskindol Classic Gel eignet sich für die gezielte Behandlung von Muskel- und Gelenkschmerzen. Wie auch beim Voltaren Dolo verspürt man schon beim Einmassieren eine wohlige Wärme, das Gel an sich aber wirkt kühlend. Die enthaltenen ätherischen Öle fördern die Durchblutung, was dann hingegen wieder wärmend wirkt.
Das Gel lässt sich gut auf der Haut einmassieren. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es fast ein bisschen klumpt, wenn man weiter massiert und das Gel aber eigentlich bereits eingezogen ist.
Ich habe das Gel immer sehr gut vertragen und kann es nur empfehlen. Ich habe das Perskindol Classic Gel in der Apotheke gekauft. 100 ml kosten CHF 16.90 (Preis kann von Apotheke zu Apotheke variieren).

axa nova hot gel
Als ich das Axa Nova Hot Gel das erste Mal eincremte stieg mir ein ziemlich intensiver Duft in die Nase, den ich alles andere als angenehm fand. Ich schnappte mir die Verpackung: Aha, haben wirs! "...eine Kombinationen aus ätherischen Ölen: Weihrauch, Kiefernadelöl und Winteröl...". Ich hasse Weihrauch. Aber... Das Gel finde ich super! Und den Weihrauch habe ich auch nur bei der ersten Anwendung gerochen. Jetzt überwiegt der Winterduft. Das Axa Nova Hot Gel lässt sich sehr gut verteilen und zieht sehr schnell ein. Schon fast während dem einmassieren spürt man die Wärme, die das Gel abgibt. Die ätherischen Öle fördern die Hautdurchblutung und vermitteln so eine angenehme Wärme und Muskelentspannung. Im Moment ist das Axa Nova Hot Gel übrigens mein "Lieblings-Gel".
Das Axa Nova Hot Gel gibt es in der Migros zu kaufen, 125 ml kosten CHF 14.80.

Grünlipp-Muschel-Gel
Das Grünlipp-Muschel-Gel wurde mir von einer Freundin empfohlen. Die Grünlipp-Muscheln werden an der Küste Neuseelands gezüchtet. Sie enthalten wertvolle Vitalstoffe für die Haut, das Bindegewebe und den Körper. Das Gel zieht rasch ein und kühlt sofort. Danach setzt eine wohlige Wärme ein und die Hautdurchblutung wird angeregt. Der Duft des Grünlipp-Muschel-Gels erinnert mich an Menthol.
Ich habe das Grünlipp-Muschel-Gel nur zweimal angewendet, da ich die Inhaltsstoffe nicht vertrage. Meine Haut hat negativ darauf reagiert.
Das Grünlipp-Muschel-Gel bekommt ihr in der Migros für CHF 9.90 (125 ml).

Fazit
Da ich ja das Grünlipp-Muschel-Gel nicht vertragen habe, schliesse ich dieses nun von meinem Fazit aus. Die anderen drei Gels würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Es kommt wohl ein bisschen auf die Bedürfnisse an. Wenn ihr mit einer Entzündung zu kämpfen habt, so lohnt es sich sicher, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und das Voltaren Gel zu kaufen. Bei "reinem" Muskelkater empfehle ich euch auf jeden Fall das Axa Nova Gel. Für den Preis ein super Produkt, das es definitiv mit den teureren Produkten aus der Apotheke aufnehmen kann. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich diese drei Produkte bestimmt weiterhin in meiner Hausapotheke haben werde.
Noch eine Anmerkung zu Perskindol: Von Perskindol gibt es auch ein entzündungshemmendes Gel. Dies wäre dann die rote Linie, Perskindol Dolo.

Ja, das war er schon, mein kleiner Ausflug in den Dschungel der Sportgels. Wie bereits eingangs geschrieben ist dies kein Test à la Kassensturz, sondern es geht vor allem um meine persönliche Einschätzung. Vielleicht kann ich euch damit aber trotzdem ein klein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht mit Sportgels? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen