Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 8. September 2015

Profeelischer Circuit 5/6

Im gestrigen profeel outdoor training stand der fünfte von insgesamt sechs Circuits auf dem Programm. Ich habe euch ja bereits über die folgenden Übungen berichtet: Oberkörper, Balance und Rumpf. Heute möchte ich euch nun unsere Cardio-Übungen etwas näher erklären.
Bei der ersten Übung sind eigentlich zwei Übungen drin. Nämlich Stepping und Climbing im Wechsel. Zuerst 8x (also 8x rechts, 8x links) steppen auf die Mauer. Dann runter ins Brett und 8x Climbing (natürlich auch hier 8x rechts und 8x links).
Bei diesen beiden Übungen ist es sehr wichtig, dass der Rumpf gespannt ist. Bauchnabel nach innen gezogen und volle Spannung. Wie es der Name schon sagt: Es sind Cardio-Übungen. Hier wird die Ausdauer trainiert. Zusätzlich werden auch die Beinmuskeln und vor allem beim Climbing die Schulter- und Armmuskeln gestärkt. Also quasi ein Rundum-Training.

Die nächste Cardio-Übung besteht eigentlich auch aus zwei Übungen. Nämlich dem Burpee - genau, den, den wir alle lieben - und einem kurzen seitlichen Sprint. Wir starteten mit dem seitlichen Sprint, den wir zwischen zwei Töggeli machten. Das Ziel ist eigentlich, dass wir den kurzen Sprint möglichst in der Hocke machen, da dann der Trainingseffekt am höchsten ist. Ich bin auf dem Bild unten schon ziemlich aufrecht. Irgendwie ist das bei mir immer so - ich starte schön in der Hocke, aber schon nach zwei, drei Schritten bin ich wieder aufrecht... *hmpf*
Beim Töggeli angekommen ging es runter in den Burpee. Diesen kann ich euch hier in einer Bildabfolge zeigen.
Sooo, dies die Bildabfolge des Burpee. Nach dem Rennen hüpfen wir gestreckt in die Luft, gehen in die Knie und legen uns auf den Boden, stehen wieder auf und hüpfen wieder in die Luft. Und dies mit nahtlosem Übergang und dreimal hintereinander.
Klar, wie auch die erste Cardio-Übung sind das seitliche Rennen und der Burpee gut für die Ausdauer. Beim Sprint werden die Beine und der Rumpf trainiert, während der Rumpf auch hier immer gespannt ist.
Mit dem Burpee trainieren wir eigentlich den ganzen Körper. Beine, Rumpf, Sprunggelenke, Arme... Halt einfach wirklich fast alles. Das ist wohl auch der Grund, dass er so anstrengend ist. ;o)

Nächste Woche werde ich dann noch etwas über die Bein-Übungen erzählen. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack darauf.
Und nun wünsche ich euch weiterhin eine gute Woche! Geniesst das sommerliche Herbstwetter!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen