Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 11. März 2016

Das erste Abend-Training bei Tageslicht

Ihr habt es in den letzten Tagen und Wochen bestimmt auch festgestellt. Die Tage werden langsam aber sicher immer länger und es bleibt länger hell. So konnten wir gestern Abend das erste Mal bei Tageslicht trainieren. Wobei es gegen Ende schon ein bisschen eindunkelte. ;o)
Gestern Abend waren wir mal wieder ein für einen Donnerstag ziemlich kleines Trüppchen von vier Profeelerinnen.
Nach dem Aufwärmen starteten wir mit einer Runde Cardio ins Training. Sieben Übungen à je einer Minute mit 15 Sekunden Pause dazwischen. Die Übungen waren Seilspringen, Sprint um das Seil rum, 3x Jump Squat und abwechslungsweise mit den Zehen dreimal rechts und dreimal links den Boden antippten, Squats mit Touch down, 180° Jump (immer um die eigene Achse hüpfen), Seitlicher Ausfallschritt mit Twist (siehe Bild oben) und der breite Sprint. Hier ein paar Bilder aus dem Cardio-Training.
Wie ihr seht konnten wir vier trotz der Anstrengung noch immer Lachen!

Nach dem grossen Schwitzen verlegten wir unser Trainingsplätzchen etwas näher zum Kunsthaus und gingen in die zweite Trainings-Sequenz. Cardio kombiniert mit Kraft. Hier gab es fünf verschiedene Blöcke mit je einer Cardio- und einer Kraftübung. Immer die erste Übung Cardio, die zweite Kraft.
Los ging es mit dem Halben X. Dann nahmen wir die Brettposition ein und hoben zuerst mit der rechten, dann mit der linken Hand eine Hantel hoch. Und zwar so, dass der Ellbogen nach hinten in die Höhe kam.
Viermal ein halbes X wäre dann wohl Doppel-XX...
In Block 2 machten wir zuerst den Ausfallschritt mit Wippen. Das heisst, wir gingen runter in den Ausfallschritt, unten wippten wir achtmal, und wechselten dann mit einem Jump das Bein. Dann kam wieder meine geliebte Po-Muskelkater-Übung. Die Reverse Leg Press. Mit den Füssen ganz nah an die Matte stehen, Hände runter, und dann das Bein mit Kraft nach hinten in die Höhe schieben.
Block 3 starteten wir mit dem Sprint und wechselten dann in den Butterfly im 45°-Stand. Hier ein Bild aus einem früheren Training. Wobei anzufügen ist, dass der Oberkörper noch etwas mehr nach vorne geneigt sein sollte.
Und schon sind wie bei Block 4, in den wir mit dem Side Knee rechts gingen. Zuerst langsam, nach acht Wiederholungen machten wir schnelle Side Knees. Die Kraft-Übung hatte es auch hier wieder einmal in sich. Wir nahmen wieder die Brettposition ein und zogen dann abwechslungsweise das rechte und das linke Knie nach vorne zwischen die Ellbogen. Natürlich in profeelischer Manier mit einem Lächeln im Gesicht!
Tadaaa! 5. und letzter Block. In Block 4 haben wir ja den Side Knee rechts gemacht. Klar, dass wir noch den Side Knee links anhängen mussten. Und die letzte der zehn Übungen bestand aus dem Crunch and Curl. Den haben wir auch schon ein paar Mal gemacht - auf den Rücken legen, Beine angewinkelt in die Höhe, und dann mit dem rechten Ellbogen das linke Knie berühren, während das rechte Bein ausgestreckt wird. Und das Ganze immer im Seitenwechsel, zuerst langsam, dann schnell.

Jede der Übungen machten wir während einer Minute mit jeweils 15 Sekunden Wechselpause. Nach dem 5. Block konnten wir wählen, ob wir noch ein lockeres Auslaufen mit längerem Cool Down und Dehnen oder nochmals eine Runde Cardio/Kraft anhängen wollen. Genau! Wir wollten noch einmal die Cardio-/Kraft-Übungen machen. Da die Zeit aber schon etwas knapp wurde, verkürzten wir die Übungen auf 45 Sekunden mit schneller, kurzer Wechselpause.
Und dann war es definitiv Zeit für das Cool Down.
Mit der einkehrenden Dunkelheit beendeten wir einen anstrengenden aber schönen und lustigen Abend mit profeel outdoor training.

Und mit diesem Einblick in unseren gestrigen Trainingsabend wünsche ich euch einen schönen Wochen-Endspurt!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen