Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Mittwoch, 11. März 2015

Wie sieht es eigentlich mit der Ernährung aus?

Im ersten Teil "Running Bunny im Interview" habe ich euch versprochen, dass ich einmal einen Beitrag über die richtige Ernährung beim Training bringen werde. Und selbstverständlich halte ich mein Versprechen! ;o)
Wenn man auf Google nach "Richtige Ernährung beim Training" sucht, dann werden über 570'000 Ergebnisse angezeigt. Das Thema Ernährung ist also etwas, das viele beschäftigt.

Ich habe mich mal ein bisschen durch die Seiten durchgeklickt und fasse euch hier ein paar wichtige Informationen zusammen.

Ausgewogen und mit Genuss Essen
Das Wichtigste ist ausgewogenes und genussvolles Essen und Trinken. Unser Körper wird dadurch mit Energie und lebenswichtigen Nähr- und Schutzstoffen versorgt. Zudem fördert es das körperliche Wohlbefinden und hilft, Krankheiten vorzubeugen.

Die Lebensmittelpyramide zeigt eine ausgewogene Ernährung auf. Lebensmittel der unteren Pyramidenstufen werden in grösseren, solche der oberen Stufen in kleineren Mengen benötigt. Verbotenen Lebensmittel gibt es nicht. Wichtig ist die Kombination der Lebensmittel im richtigen Verhältnis. Wählt die Lebensmittel möglichst abwechslungsreich aus den einzelnen Pyramidenstufen und bereitet diese schonend zu. 
Wann und was sollte man vor dem Training essen?
Zwischen der letzten grösseren Mahlzeit und dem Training liegen optimalerweise etwa zwei Stunden. Dann ist die Magensäureproduktion nicht mehr so hoch und das Essen liegt nicht mehr schwer im Magen auf. Wenn ich vor dem Training noch ein leichtes Hungergefühl verspüre, dann esse ich eine Banane oder zum Beispiel Darvida. Die Banane liefert mir mit dem Fruchtzucker auch gleich die notwendige Energie.
Helfen Kohlenhydrate nach dem Training?
Während den ersten zwei Stunden nach dem Training ist der Stoffwechselumsatz erhöht. In dieser Zeit sollten die Energievorräte unbedingt wieder aufgeladen werden. Kohlenhydrate nach dem Training stillen nicht nur den Hunger, sie beschleunigen auch die Regeneration des Körpers. So kann die Leistung langfristig gesteigert werden. Da ich oft nach dem Training noch "Gschwellti" esse, scheine ich das ja schon mal richtig zu machen. :o)
Wie sieht es eigentlich mit dem Trinken aus?
Am besten ist stilles Mineralwasser. Grundsätzlich sollte man während des Tages rund eineinhalb bis zweieinhalb Liter trinken, ob man nun Sport treibt oder nicht. Bei Sportlerinnen und Sportlern ist vor allem das Trinken vor und nach dem Training wichtig. Ich selber habe auch während des Trainings immer etwas zu trinken dabei und mache auch immer kurze Trinkpausen. Gerade während der kälteren Jahreszeit nehme ich immer Tee mit, den ich mir vor dem Training frisch zubereite. So ist er während des Trainings noch warm. Der Körper kann die warme Flüssigkeit besser aufnehmen als eisgekühlte Durstlöscher.
Zum Thema Ernährung beim Training gäbe es natürlich noch viel zu sagen. Es ist auch ein bisschen abhängig davon, was genau ihr trainiert. Detaillierte Informationen zu diesem Thema findet ihr auch auf lauftipps.ch.

Ich hoffe, dass euch meine kleine Exkursion in die grosse Welt der Ernährung geholfen hat!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen