Tönt ziemlich easy, ist es aber nur bedingt. Die Trainings-App ist super geeignet für euer tägliches, kurzes Workout. Nämlich dann, wenn ihr zu wenig Zeit für ein längeres Training habt oder was auch immer. Ihr könnt sie gut zu Hause oder im Freien ausführen, da ihr eigentlich nicht kein Equipment braucht.
Wie es der Name der App schon sagt, dauert das Training sieben Minuten. Ein Zirkel - ein Trainingsdurchgang - beinhaltet gemäss Standardeinstellung gesamthaft 12 Übungen à 30 Sekunden, dazwischen gibt es jeweils 10 Sekunden Pause.
Die Übungen
Folgende Übungen sind in einem Zirkel enthalten (in Klammer steht, wie die Übung in der App bezeichnet wird):
Hampelmann, Wandsitzen, Liegestütze, Crunches (Bauchpressen), Treppensteigen an Ort, Squats (Kniebeugen), Trizeps-Stütze (Trizeps Dips), Hoover (Planke), Auf der Stelle laufen, Ausfallschritte, Liegestütze mit Drehung, Seitlicher Hoover (Seitliche Planke). Von den einzelnen Übungen habe ich zwar kein Foto, dafür habe ich aber die App aber für euch "durchtrainiert" und das Ganze auf Video aufgezeichnet:
Wie intensiv darf's denn sein?
Bei der 7 Minuten App könnt ihr selber entscheiden, wie intensiv ihr trainieren wollt. Entweder macht ihr es wie in der Standardeinstellung, oder aber ihr intensiviert das Training, indem ihr entweder die Zeit der Übungen verlängert oder mehrere Zirkel pro Tag absolviert.
Wie sehe ich meine Fortschritte? Und ist das Training immer dasselbe?
Starten tut ihr mit drei Herzen. Ziel ist es, möglichst keine Herzen zu verlieren. Denn: für jedes ausgelassene Training verliert ihr ein Herz. Lasst ihr das Training innerhalb eines Monats dreimal aus, so kostet euch das drei Herzen und euer Trainingsfortschritt wird auf Null zurückgesetzt. Unter dem Register "Erfolge" findet ihr eure persönlichen Erfolge und eure persönliche Tages-Motivation. Da sehr ihr auch, wie es mit euren Herzen aussieht. Die verloren gegangenen Herzen könnt ihr nämlich durch regelmässige Trainings wiederherstellen. Und wenn ihr während sieben Monaten jeden Tag ein Workout macht, so werdet ihr zum 7/7-Champion.
Den Anfang macht ihr mit dem oben gezeigten Ganzkörper-Training. Jeden zweiten Monat, den ihr die täglichen Trainings durchzieht, wird ein weiterer Trainings-Zirkel freigeschaltet. Und hiervon gibt es einige:
Goodies der App
Beim Training werdet optimal geführt. Mit präzisen Illustrationen, visuellem Timer und gesprochenen Anleitungen. Hier könnt ihr noch wählen, ob ihr von einem Mann oder einer Frau begleitet werden wollt und in welchem Tonfall - soll es der Drill Sergeant sein oder doch lieber die Cheerleaderin?
Damit ihr euer tägliches Training nicht vergesst könnt ihr euch von der App daran erinnern lassen. Dann erscheint auf dem Sperrbildschirm eures Smartphones oder Tablets die nette Frage "Haben Sie 7 Minuten?":
Der Screenshot ist schon etwas älter, der Hinweis aber nach wie vor der Gleiche. |
Um die App auszuführen ist übrigens kein Internetzugang notwendig. Ihr könnt das Training also auch im abgelegensten Wald machen, da gibt es keine Ausrede! ;o)
Und wenn ihr nicht ohne "Unterhaltung" trainieren wollt, so könnt ihr einfach im Hintergrund eure Lieblingsmusik laufen lassen.
Wo finde ich die App und was kostet sie?
Die App gibt es für iOS und Android, und ihr könnt sie euch im App Store oder im Google Play Store gratis downloaden.
Wie die meisten Apps gibt es aber auch hier In-App-Käufe. Wenn ihr zum Beispiel nicht warten wollt, bis die App euch den gewünschten Trainings-Zirkel freischaltet, so könnt ihr ihn für 3 Franken kaufen.
Nun bleibt mir nur noch, euch viel Spass beim Training zu wünschen! Und selbstverständlich freue ich mich auch über eure Meinung und Erfahrungen mit der 7 Minuten App!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen