Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Donnerstag, 21. Januar 2016

Internationaler Tag der Jogginghose

Na, wundert ihr euch über den Titel meines heutigen Beitrags? Oder habt ihr's schon gewusst? Ja, heute ist tatsächlich der Internationale Tag der Jogginghose. Hört sich zwar komisch an, ist aber so!
Ihr fragt euch vielleicht - wie mich auch gefragt habe - wie es denn zum Jogginghosentag kam. Die Geschichte ist ziemlich schnell erzählt und eigentlich recht simpel.

Den Jogginghosentag gibt es erst seit 2009. Gemeinsam mit ihrer Klasse beschlossen die vier damaligen Gymnasiasten Alexander Painsi, Matthias Strohmeier, Matthias Geisriegler und Martin Riesler, am 21. Januar (damals während der Fasnacht) in einer Jogginghose zur Schule zu gehen. Übrigens... Die Vier sind Österreicher - erstaunt...? ;o)

Am Gymnasium waren alle derart begeistert, dass sie festlegten, dieses Jogginghosen-Event zur Tradition werden zu lassen und gleich im nächsten Jahr zu wiederholen. Da gab es allerding ein Problem - der 21. Januar 2010 fiel in die Ferienzeit. So beschlossen sie, Fasnacht und Jogginghosentag zu trennen und kürten den 21. Januar zum internationalen Tag der Jogginghose.
Aber wie soll sowas gehen? In der Zeit der Sozialen Medien ganz einfach! Man erstelle eine Veranstaltung auf Facebook, lade sämtliche Freunde ein, und schon streut sich die Veranstaltung wie von selbst über die ganze Welt. Schon im ersten Jahr posteten über 130'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fleissig Fotos von sich in Jogginghosen. Zu Hause, in der Schule, bei der Arbeit...
Ein Jahr darauf gab es schon 600'000 Teilnehmer. Und heute ist der Jogginghosentag längst ein Social-Media-Phänomen. In über 50 Ländern sieht man am 21. Januar die unterschiedlichsten Menschen in Jogginghose auf der Strasse. Selbst Banker verwandeln ihr Äusseres auf sportlich elegant mit Hemd, Krawatte und Jogginghose. Es gibt jede Menge Shops, die am 21. Januar spezielle Jogginghosen-Schnäppli anbieten. Und es gibt sogar Party-Veranstalter, die Jogginghosenparties organisieren.

So einfach also ist es, einen Internationalen "Tag des Irgendwas" ins Leben zu rufen! Also nur Mut, wenn ihr eine gute Idee habt! :o)

Da ich heute noch Termine habe, bin ich wie gewohnt in Jeans im Büro - aber es finden sich also auch bei uns einige Jogginghosenträgerinnen und -träger! Sie sind einfach ein bisschen Foto-scheu...

Fast vergessen... Es gibt da jemanden, der den Tag der Jogginghose übrigens überhaupt nicht gut findet...
Jaja, der gute Herr Karl Lagerfeld hat seine ganz eigene Meinung zur bequemsten aller Hosen...

Ach ja - heute ist übrigens auch der Weltknuddeltag. Ob das ein Zufall ist? Schliesslich lässt es sich ja im bequemen Klamotten auch am besten knuddeln.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen und vor allem gemütlichen Tag, egal ob in Jeans oder in Jogginghose. Und lasst euch lieb von mir Knuddeln!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen