Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 28. April 2015

Fun, Kraft und Ausdauer auf dem Heiternplatz

Das gestrige profeel outdoor training bot uns einen Mix aus Fun, Kraft und Ausdauer. Wir trafen uns - trotzt der etwas unsicheren Wetterlage - auf dem Heiternplatz. Es sieht aus, als wäre Petrus mir derzeit wohl gesinnt. Als ich auf den Heitern kam hörte ich ein-, zweimal ein leises Donnergrollen von ganz weit her. Aber das hat sich dann irgendwo hin verzogen und wir konnten bei trockenem Wetter trainieren. Der Himmel aber sah wunderschön aus, mit den Wetterwolken.
Angefangen haben wir das Training mit dem Fun-Teil. Nach einer kurzen Aufwärmrunde und ein paar Rumpf-Übungen stellten wir uns im Kreis auf und spielten "Lueget ned ome, de Fuchs goht ome". Könnt ihr euch noch an dieses Spiel erinnern? Wir haben ja soooo gelacht! Und gerannt sind wir auch. Wir waren auf jeden Fall vor dem Kraft- und Ausdauer-Training schon ziemlich aus der Puste! Hier ein Einblick in unser Aufwärmtraining:
Für das eigentliche Training hat Babs wieder einmal einen Parcours für uns zusammen gestellt. Meine regelmässigen Leserinnen und Leser wissen schon, dass wir den Parcours dreimal wiederholten. Der Parcours beinhaltete die folgenden Trainingseinheiten:
Für die Beine: Wir hüpften über eine zusammen gerollte Yogamatte. Und zwar mit einem Bein drüber, mit dem Zehen des anderen Fusses den Boden antippen. In Runde 1 hüpften wir 20x, in Runde 2 40x und in Runde 3 dann 60x. Wir zählten nicht die einzelnen Hüpfer, sondern einmal rechts/links ergab einen Hüpfer.
Sevi und Denise voll in Action
Für den ganzen Körper: Wir hielten eine 5kg-Hantel in beiden Händen und stellten uns breitbeinig auf den Boden. Mit gestreckten Armen schwangen wir die Hantel nach unten, gingen dabei in die Hocke, schwangen die Hantel wieder hoch und nahmen eine gestreckte Haltung ein. Die Anzahl der Wiederholungen: 1. Runde 10x, 2. Runde 20x, 3. Runde 30x.
Walo und Sarah geben alles
Für Brust und Arme: Hier durften wir wählen, ob wir Hantel-Training oder Liegestütze machen wollen. Ich habe mich beim ersten Durchgang für Liegestützen entschieden (15x). Im zweiten Durchgang habe ich zur Hälfte Liegestütze gemacht und dann zum Hantel-Training gewechselt (gesamthaft 20x). Im dritten Durchgang machte ich dann nur das Hantel-Training (25x). Beim Hantel-Training legten wir uns auf den Rücken und schoben die die Hanteln ganz nah am Körper in die Höhe bis die Arme gestreckt waren.

Für den Rumpf: Ja, dies ist eine Trainingseinheit, die zur Zeit bei uns nicht fehlen darf... Das Froschhüpfen. Das müssen wir ja am 8. Juni sozusagen im Schlaf können. ;o) (Siehe Post "Die Profeelers zeigen Zofingen den Frosch".) Eine Länge betrug ca. 10 Meter hin und natürlich auch wieder 10 Meter zurück. Das war dann schon ziemlich heftig! Die erste Runde konnten wir nämlich mit 1 Länge beenden, in der zweiten Runde machen wir dann 2 Längen und in der dritten gab es drei Längen... Ich sage nur: Zunge bei Fuss!
Running Bunny beim Froschhüpfen
Für den Bauch: Für das Bauchtraining haben wir gerudert. Aber nicht wie gewohnt, sondern "einbeinig". Wir nahmen die gewohnte Ruderposition ein, stützten mit einem Fuss auf dem Boden, während das andere Bein in der Luft war. Und so ruderten wir in der ersten Runde 15x, dann 20x und in der dritten Runde 30x. Natürlich immer rechts und links.

Joggen: Der letzte Posten des Parcours bestand aus einer kurzen Joggingrunde mit Steigung und Treppe. Wir absolvierten die Runde erst ein-, dann zwei- und im letzten Durchgang dreimal.
Tina und ich nach der letzten Froschhüpf-Runde
Nach dem Parcours folgte das gewohnte Stretching. Und just als wir mit dem Stretching anfingen fielen die ersten scheuen Regentropfen vom Himmel. Also wirklich Wetterglück!
Wir waren zwar nach dem Training alle ziemlich k.o. Aber es hat extrem gut getan! Ich war den ganzen Tag mega müde, hätte nur schlafen können. Und erst nach dem Training ist die Müdigkeit verflogen. Die frische Luft, die super Gruppe und natürlich die Bewegung...
Ehrlich gesagt frage ich mich manchmal schon, warum ich nicht schon früher mit dem Outdoor Training angefangen habe! Und wann seid ihr dabei? Nächster Termin am Donnerstag um 18.15 Uhr auf dem Heiternplatz!

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Babs für die Bilder und Videos aus dem Training!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen