Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Samstag, 4. April 2015

Mein 8-Kilometer-Karfreitags-Lauf

Ich habe euch gesagt, dass ich für Karfreitag meinen ersten 8-Kilometer-Lauf geplant habe. Ja, gestern war ja Karfreitag... Und ich habs durchgezogen!
Zuerst habe ich meinen freien Tag natürlich ausgekostet und ein bisschen ausgeschlafen. Beim Aufstehen konnte ich mir ja so gar nicht vorstellen, in Kürze 8 Kilometer joggen zu gehen. Erstens spürte ich meine Beine (ja, und irgendwie auch sonst ziemlich viele Muskeln...) vom profeel outdoor training am Donnerstag, zweitens war ich einfach noch soooo müde und drittens wars neblig und mit nur drei Grad ja auch nicht wirklich warm. Aber - ich habe das Joggen auf meinen Karfreitags-Plan gesetzt, also ziehe ich es auch durch.
Ausgerüstet mit Handschuhen und Mütze fuhr ich gegen Mittag mit dem Auto zum Strandbad und los gings. Zu Beginn lagen noch Nebel und Wolken über dem See und die Luft war entsprechend feucht und kühl. Ich war echt froh, hatte ich meine Handschuhe und auch die Mütze dabei!
Bald aber lichtete sich der Himmel und die Sonne zeigte sich. Und mit der Sonne kam auch die Wärme. Ich war definitiv zu warm angezogen! Die Handschuhe verstaute ich schon noch 5 bis 10 Minuten. Nach einer halben Stunde musste auch die Windjacke dran glauben. Zum Glück ist diese schön dünn, sodass ich sie gut um die Hüfte binden konnte. Eigentlich hätte ich auch gerne die Mütze ausgezogen. Aber... Ich hatte gestern Vormittag meinen ultimativen Bad-Hair-Day. So konnte ich mich nicht einmal beim Joggen der Öffentlichkeit zeigen! Also blieb die Mütze halt auf dem Kopf. ;o)
Das Wetter meinte es dann doch noch gut mit mir!
Jetzt wollt ihr bestimmt wissen, wie es mir auf meinen 8 Kilometern ergangen ist. Wie bereits geschrieben, spürte ich meine Muskeln vom Krafttraining am Donnerstag. Vor allem die Oberschenkel machten sich beim Joggen ziemlich heftig bemerkbar. Deshalb musste ich auch zwischendurch immer wieder ein paar Meter gehen. Aber ansonsten fühlte ich mich während dem Lauf sehr gut. Was mich besonders freut ist, dass ich ein noch etwas schnelleres Durchschnittstempo hatte als beim 6-Kilometer-Lauf. OK, ich war nur minim schneller, aber immerhin. ;o)

Gestartet bin ich wie gesagt beim Strandbad Sursee. Von da an ging es dem See entlang Richtung Oberkirch. Die Strecke ist sehr schön und ruhig. Was ich etwas schade finde ist, dass (zumindest auf der Distanz, die ich gestern gemacht habe) ein Grossteil der Strecke nicht wirklich am See liegt. Einmal war ich sogar direkt neben der Hauptstrasse in Oberkirch. Hier meine gestrige Strecke:
Das sieht vielleicht jetzt etwas komisch aus. Das kommt davon, dass ich nach vier Kilometern umgedreht und wieder den gleichen Weg zurück genommen habe.
Ich muss sagen, auf dem letzten Kilometer hab ich mich dann schon ein bisschen gefreut, dass das Ziel in greifbarer Nähe ist. Zurück beim Auto habe ich zuerst mal etwas getrunken und meine Muskeln ausgiebig gedehnt. Und mich auf die Dusche zu Hause gefreut...

Mein gestriges Lauftraining war zwar ziemlich anstrengend und hat einiges von mir abverlangt. Aber nach dem Lauf war ich so richtig zufrieden und fühlte mich einfach gut. Gegen Abend ging ich dann noch einmal raus. Auf Empfehlung von Babs ging ich noch 45 Minuten gemütlich spazieren. Später habe ich dann noch ein warmes Bad genommen. Ich habe auch den ganzen Nachmittag und Abend über immer wieder leichte Dehnungsübungen gemacht, damit sich meine Muskeln schön regenerieren können. Sie haben jetzt Zeit bis Montag. Dann geht es auf die nächste Jogging-Runde - dann wieder mit Fabienne. Freu mich jetzt schon! :o)

Ich werde jetzt erst Mal die Ostertage geniessen und schauen, dass ich immer schön in Bewegung bleibe. Das wird heute bestimmt nicht schwierig, da ich als Zügelgehilfin unterwegs bin... 
Euch wünsche ich natürlich ganz schöne Ostern und natürlich viel Spass bei der Eiersuche!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen