Warum ist es so wichtig, beim Sport funktionelle Kleider zu tragen, wenn es doch eigentlich ein normales Baumwoll-Shirt auch tut?
Die funktionelle Bekleidung hilft dem Körper, die Temperatur konstant zu halten und Temperaturunterschiede auszugleichen. Im Gegensatz zur Baumwolle sorgt sie für einen idealen Luft-, Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich. Baumwolle saugt sich sehr schnell mit Schweiss voll und hängt dann nass und schwer am Körper. Dies ist nicht nur unangenehm und unbequem, es kann auch schnell zu einer Verkühlung kommen. Die funktionelle Bekleidung hingegen transportiert den Schweiss von der Haut weg und hält diese so trocken und warm.
Meine Frühlings-/Sommer-Kollektion - zum Glück hab ich ein so grosses Bett... ;o) |
Ich trug am Montag im profeel outdoor training das erste Mal in dieser Saison eine Dreiviertelhose. Ein wenig kühl war es zwar noch, aber es gab mir ein bisschen ein Sommergefühl. ;o)
Die richtige Pflege
Gemäss dem deutschen Konsumentenheft "Ökotest" können die Hightech-Produkte schon durch eine einzige falsche Wäsche ihre Wirkung einbüssen. Wie der Sport-BH sollte auch die funktionelle Sportbekleidung möglichst nach jedem Training gewaschen werden, da der abgelagerte Schweiss und Schmutz die Funktionen der Kleidungsstücke einschränken kann.
Am besten ist es, wenn ihr die Kleider in der Maschine mit einem Schonprogramm wäscht. Ich habe bei meiner Waschmaschine ein Sport-Programm. Wenn ihr ein solches habt, dieses unbedingt anwählen. Die meisten funktionellen Kleider können bei 30 bis maximal 40 Grad gewaschen werden. Hier das eingenähte Etikett beachten.
Zum Waschen solltet ihr Flüssigwaschmittel anstelle von Pulverförmigem nehmen, da es sich besser dosieren lässt. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich beim Flüssigwaschmittel keine Pulverkristalle in den Poren festsetzen oder gar die empfindlichen Fasern schädigen. Und auf keinen Fall Weichspüler verwenden!
Die Oberteile: T-Shirts, dünne Langarm-Shirts und Tanktops |
Mit Shirt und Hose ist es aber nicht getan. Zur funktionellen Bekleidung gehören auch geeignete Laufsocken. Bei den Laufsocken sind folgende Punkte ganz wichtig: sie müssen eine gute Passform (es dürfen sich keine Falten bilden) haben und rutsch- und scheuerfrei sein.So können Blasen an den Füssen verhindert werden. Auch hier ist Baumwolle nicht das optimale Material, da der Schweiss - wie beim Shirt auch - nicht verdunstet und die Füsse vor allem bei kühleren Temperaturen unterkühlen können. Spezielle Laufsocken weisen einen hohen Anteil an Kunstfasern auf.
Ich habe mehrere Paar funktionelle Socken. Zwei davon sind Kompressions-Socken, welche ich in erster Linie wegen meinen Schienbein-Problemen habe. Die heizen zwar im Sommer ziemlich ein, aber sie stützen sehr gut.
Im
Sommer sollte man unbedingt darauf achten, funktionelle Sportkleidung
zu tragen. Im Gegensatz zu Kleidung aus Baumwolle sorgt sie für einen
idealen Luft-, Temperatur- und Feuchtigkeitsausgleich. Baumwollkleidung
hingegen saugt sich oft schon nach kurzer Zeit mit Schweiß voll und
hängt dann unangenehm nass und schwer am Körper, was einerseits lästig
und unbequem ist, andererseits aber auch für eine Verkühlung sorgen
kann. Funktionelle Laufkleidung ist leicht, angenehm zu tragen und
trocknet schnell. Andererseits soll die Kleidung aus einem Stoff sein,
der kein Hautjucken, Pusteln, Picken und keine Allergien erzeugt und
hiernach keine Allergie Behandlung nach sich zieht. - See more at:
http://www.abnehmen-und-sport.de/allgemein/funktionelle-laufkleidung-fur-den-sommer.html#sthash.CmSg81n9.dpuf
Und die Hosen - von lang bis kurz |
Wie beim Sport-BH müsst ihr auch hier nicht weit gehen. Funktionelle Sportkleider kriegt ihr selbstverständlich in jedem Sportfachgeschäft. Etwas günstigere Angebote findet ihr bei H&M oder Tchibo (wöchentliche Angebote beachten). Ich selber kaufe sehr viele Teile bei Schumacher Sport in Langenthal, schaue aber auch ab und zu mal bei H&M rein.
Bei der Sportkleidung bin ich nicht so markentreu. Bei mir findet ihr Kleider von Adidas, Asics, Brooks, Nike und so weiter, oder aber eben auch mal No Name-Produkte von H&M oder Tchibo.
Auch hier gebe ich euch aber den Gratistipp, wie schon beim Sport-BH: Etwas mehr bezahlen lohnt sich...
Viel Spass mit eurer funktioniellen Bekleidung!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen