Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Mittwoch, 8. April 2015

Mit Sport-BH gegen Hängebrüste

Heute gibt es mal wieder einen Post, der wohl eher die Frauenwelt anspricht. Aber was sein muss, muss sein!
Vor ein paar Monaten habe ich im Heft "Gesundheitstipp" folgenden Kurztext gelesen:
Joggen gibt Hängebrüste
Richtig. Beim Rennen bewegt sich der Busen auf und ab. Das kann schmerzen. Ausserdem überdehnen sich dabei die Bindegewebsfasern in der Brust. Die Folge: Hängebrüste. Deshalb ist es wichtig, einen Sport-BH zu tragen, der die Brust eng am Körper hält und stützt.
Als ich die Überschrift sah, war meine erste Reaktion darauf: Ja super! Da denkst du, du machst etwas Gutes und dann das! Geht ja gar nicht! Ich habe dann aber den Text gelesen und irgendwie macht das noch Sinn. Aber was sind die Hintergründe?

Der Kurztext ist in der Rubrik "Richtig oder Falsch" erschienen. Daher gab es auch keine weitere Erklärung. Aber so ganz ohne will ich euch das nicht "um die Ohren hauen" und ich habe mich deshalb auf die Suche nach weiteren Informationen gemacht.
Meine Google-Suche hat mich zu fitforfun.de geführt, wo ich Folgendes gefunden habe:
Bei einer durchschnittlichen Laufgeschwindigkeit von 12km/h bewegt sich die Brust in der Vertikalen ohne Schutz im Durchschnitt 8.5 cm von der normalen Position weg. Experten des Fachmagazins "Runner's World" haben nachgerechnet: Pro Joggingkilometer sind das 84 Meter Auf-und-Ab-Bewegung.
Da die Brust keine eigene Muskulatur hat hängt sie quasi an der Brustwand. Je nach Grösse und Gewicht kommt es bei Bewegungsaktivitäten zu Zug- oder Dehnbelastungen der umgebenden Haut und des inneren Bindegewebes, was auf Dauer zu einer Hängebrust führen kann, wenn Frau ihre Brust nicht schützt. Die Sehnen werden in die Länge gezogen, gleichzeitig steigt das Risiko von Brustschmerzen.

Welches ist der richtige Sport-BH? Und wo kaufen?
Sport-BHs werden in verschiedene Beanspruchungsgrade eingegliedert:
  • Niedriger Support für Low-Impact-Sportarten wie z.B. Pilates
  • Mittlerer Support, zum Beispiel Zumba oder Nordic Walking
  • Starker Support für Ball- und Racket-Sportarten
  • Besonders starker Support für Laufsport
Es wäre aber nicht richtig, einfach zu sagen, dass Läuferinnen zwingend den besonders starken Halt brauchen. In erster Linie gilt: Frau muss sich wohl fühlen beim Tragen des BHs. Einige Frauen brauchen ein sehr enges Tragegefühl, andere fühlen sich bei zu engen Sport-BHs wie in einem Korsett. Auch der Stoff ist ein wichtiges Kriterium. Weich und elastisch oder eher ein fester Stoff?

Beim Kauf des Sport BHs solltet ihr ein paar wichtige Details beachten:
Nähte und schlecht verarbeitete Kanten können, ebenso wie eingenähte Etiketten, kratzen und scheuern. Bei Bügel-BHs müsst ihr darauf achten, dass der Draht nicht durch die Körbchen drückt. Dies kann sehr schmerzhaft sein und euch schnell die Freude am Sport nehmen.

Sport-BHs könnt ihr eigentlich fast überall kaufen. Klassisch zum Beispiel bei Beldona oder Calida. Selbstverständlich findet ihr auch in Sport-Fachgeschäften Sport-BHs.
Sicher günstigere Modelle findet ihr bei H&M. Ich habe dort meinen ersten Sport-BH gekauft. Auch Tchibo hat regelmässig Sportbekleidung im Sortiment, welche sicher im unteren Preissegment ist.
Eines ist aber sicher: Es lohnt sich, hier ein bisschen mehr auszugeben.

Richtige Pflege des Sport-BHs
Der Sport-BH sollte unbedingt nach jedem Training gewaschen werden, da Schweiss und Hautfett das Material angreifen können. Die meisten Modelle könnt ihr bei 30 bis 40 Grad waschen, einige sogar bei 60 Grad. Ganz wichtig aber bei jeder Temperatur: Nie Weichspüler benutzen!

Ich selber habe zu Beginn "meiner Sportlerkarriere" ganz normale BHs getragen. Ich sah irgendwie nicht ein, warum ich einen Sport-BH kaufen sollte. Habe dann aber doch mal einen gekauft und muss sagen - das sind Welten! Gerade an gewissen Tagen, wenn Frau eher etwas empfindsamer ist, ist der Sport-BH eine wahre Wohltat.

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht, mit oder ohne Sport-BH?

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen