Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 14. April 2015

Kraft und Ausdauer auf dem Heitern

Die Heitere-Saison ist ja nun definitiv eröffnet. Klar also, wo wir uns gestern trafen. ;o) Dieses Mal war ich rein Kleider-mässig besser vorbereitet. Ich entschied mit für ein Tank Top mit Longshirt drüber und eine Dreiviertel-Hose.
Das Aufwärmen starteten wir - nein, nicht mit einer Heitererunde! - mit einem Zickzack-Lauf. Babs hat gelbe und orange Töggeli ausgelegt und da rannten wir bei jedem vorbei. Wir machten mehrere Runden, aber nicht immer "normales" Laufen. Einen Durchgang absolvierten wir zum Beispiel hüpfend. Zuerst das rechte Bein in der Luft, dann das Linke. Nachher zogen wir das rechte Bein seitwärts hoch und dann das Linke. Und so machen wir ein paar dieser Runden mit immer unterschiedlichen Laufübungen. Nach einem kurzen Stretching kam das Ausdauerprogramm.

Die Töggeli, die wir zum Aufwärmen brauchten, dienten einer Stafette. Bei näherem Betrachten sahen wir nämlich, dass es sich um drei Zickzack-Bahnen handelte. Wir machten zwei Vierer- und eine Dreiergruppe und los gings. In unserer Gruppe startete ich mit Laufen. Im ersten Lauf mussten wir beim Hochlaufen jedes Töggeli berühren. Retour dann auch wieder im Zickzack, jedoch ohne Töggeli-Berührung. Während ich auf dem Lauf war warteten meine Gspänli nicht einfach so. Sie verbrachten die Zeit im Hoover, was ich natürlich dann auch gleich machte.
Im zweiten Durchgang der Stafette mussten wir wieder jedes Töggeli anlaufen und einmal drum herum rennen, zurück dann wieder "normal" im Zickzack. Die anderen der Gruppe hielten sich im  Brett, bis alle den Lauf durch hatten.
Beim dritten Durchgang legten wir uns bei jedem Töggeli auf den Boden, standen wieder auf und rannten weiter. Zurück auch wieder im Zickzack, aber ohne uns auf den Boden zu legen. In der Zwischenzeit machten die nicht Laufenden Squats, bis die letzte Läuferin der Gruppe im Ziel war.

Wie es so ist folgte nach der Ausdauer die Kraft. Wir schnappten uns alle eine Hantel und stellten uns für das Krafttraining im Kreis auf.
Den Anfang machten wir mit Ausfallschritten. Die Hantel hielten wir auf Brusthöhe vor dem Körper, während wir auf und ab gingen, wobei wir mit dem hinteren Knie jeweils den Boden berührten. Nach dem Ausfallschritt folgte der Squat. Mit den nächsten Übungen trainierten wir noch Bauch, Po und Rücken.
Vor allem in den Beinen spüre ich heute meine Muskeln. Das ist ja momentan noch mein Schwachpunkt. Ich hoffe aber, dass sich das jetzt dann bald mal bessert, wenn ich regelmässig meine Kraftübungen mache.

Schön war natürlich auch wieder das Cooldown und Stretching. Vor allem bei dieser Aussicht!
Gegen Ende des Trainings wurde es dann langsam aber sicher doch etwas kühler,vor allem, weil auch der Wind ein bisschen zugelegt hat. Aber es war einfach wieder ein super Training bei traumhaftem Wetter.


Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

PS: Sorry, heute habe ich euch keine Bilder vom Training selber - schaue aber, dass ihr das nächste Mal wieder Bilder oder eventuell sogar ein kurzes Filmchen bekommt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen