Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Donnerstag, 14. Mai 2015

Erster Tag in Valbella mit Joggingrunde um den Heidsee

Nach gut zweistündiger Fahrt bin ich gestern kurz nach 12.30 Uhr im Waldhotel am See in Valbella angekommen. Das Hotel liegt etwas erhöht und von meinem Zimmer aus habe ich eine wunderbare Sicht auf die Berge und bei genauem Hinschauen auch auf den Heidsee.
Nach dem Einchecken musste ich erst einmal meinen Hunger stillen und hab im Hotel-eigenen Restaurant etwas gegessen. Danach hatte ich noch einmal etwas Zeit um mich im Zimmer einzurichten und umzuziehen, bevor es um 14.00 Uhr mit der Begrüssung durch unsere Leiter Fabienne und Lukas los ging. Um 15.00 Uhr kam dann Thomas, der Arzt, dazu. Er hat uns über den bevorstehenden Selbsteinschätzungslauf informiert. Wir rannten einmal um den Heidsee - auf der Karte sieht das ja aus als wäre es eine halbe Weltreise. Sind aber nur 2,7 Kilometer.
Ein kleines Stück des Heidsees
Für den Lauf haben wir eine Pulsuhr bekommen. Beim Zieleinlauf haben Fabienne und Lukas unsere Herzfrequenz (178) aufgenommen und wir mussten auf einer Skala von 6 (voll easy) bis 20 (maximal anstrengend) angeben, wie anstrengend der Lauf für uns war. Bei mir war es so eine 16. Was ich beim Lauf extrem unterschätzt habe ist die Höhe. Die Luft hier oben ist definitiv dünner und auch trockener. Entsprechend hatte ich einen total trockenen Hals. Ich habe mir zuerst noch überlegt, meinen Gurt mit Trinkflasche mitzunehmen, dachte aber, dass ich die knapp drei Kilometer ja wohl ohne einen Schluck schaffe. Aber ich hab die Flasche, bzw. deren Inhalt, also echt vermisst...
Trotzdem war ich aber sehr zufrieden mit meinem Lauf. Ich bin wieder einen sehr guten Kilometer-Schnitt gelaufen. Und dies bei ungewohnter Höhe und sehr trockener Luft.
Nach dem Lauf hat uns Thomas am Ohrläppchen Blut abgenommen um den Laktat-Wert zu messen. (Ich werde in einem späteren Post etwas über den Laktat-Wert schreiben - dies bedarf noch ein bisschen Recherche-Arbeit...) Danach ging ich zurück ins Hotel. Ich fühlte mich etwas schwindlig und habe deshalb auf's Wellnessen verzichtet. Stattdessen ging ich schnell unter die Dusche und suchte dann den SPAR in Valbella. Apfelschorle, Pommes Chips und gesalzene Erdnüsse. Ich glaube, ich habe das schon lange nicht mehr so gebraucht wie gestern! ;o) Hat auf jeden Fall gut getan. Und eigentlich mag ich Apfelschorle ja gar nicht. Aber ich muss sagen, nach einem Lauf - egal ob kurz oder lang - ist es echt ein super Getränk!

Ich habe dann noch ein bisschen die Zeit auf meinem Zimmer genossen bevor wir uns zum Znacht trafen. Mhhh, lecker! Zuerst eine Bouillon-Suppe, dann Salat vom Buffet. Zum Hauptgang gab es Kalbs-Piccata mit Safran Risotto und Blumenkohl. Als krönenden Abschluss bekamen wir noch ein Schoggi-Mousse.
Beim Nachtessen ist auch Markus Ryffel zu uns gestossen. Er hat uns kurz das morgige Programm erklärt und noch die eine oder andere Frage beantwortet.

Ich habe euch ja gestern schon geschrieben, dass es wegen des unsicheren Wetters allenfalls Programmänderungen geben könnte. Und dies ist nun der Fall. Da es am Freitag schneien soll, wird der Long Jog von Freitag auf heute vorverschoben. Wie ich jetzt weiss, sind der Berglauf und der Long Jog dasselbe, ich kann also nicht wählen. Der Long Jog führt über circa 12 Kilometer und wir absolvieren wohl rund 250 Höhenmeter. Bin ja gespannt, wie das geht - aber ich freu mich drauf! Ihr könnt dann morgen hier lesen, wie es mir ergangen ist... Das Alternativtraining (Aqua-Fit, XCO oder TRX), welches ursprünglich für heute eingeplant war, werden wir dann am Freitag machen.

Liebe Grüsse und einen schönen freien Tag! Geniesst noch einmal das wunderschöne, sommerliche Wetter!
Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen