Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Donnerstag, 7. Mai 2015

Warum eigentlich Joggen?

Das habe ich mich früher auch immer gefragt. Meist fand ich keine gute Antwort auf die Frage... Heute aber ist das anders. Ich finde immer wieder gute Gründe, die mich von Neuem zum Joggen anspornen.

Ich habe schon früher immer wieder voll motiviert mit Joggen angefangen und es dann aber ziemlich schnell wieder sein lassen - meist schneller, als ich überhaupt Joggen sagen konnte...
So wirklich mit Joggen angefangen habe ich ja letztes Jahr, kurz nachdem ich mit dem profeel outdoor training angefangen habe. Und da hat es mich wirklich gepackt - sogar so, dass ich im Oktober meinen ersten Halbmarathon laufen werde, wie ihr ja sicherlich wisst. ;o)

Fehlt euch noch die richtige Motivation um regelmässig Joggen zu gehen? Vielleicht helfen euch diese Fakten, die für's Joggen sprechen.
Effizienz
Schon nach ein paar wenigen Laufeinheiten merkt ihr, wie sich eure Kondition verbessert und ihr werdet immer belastbarer. Gönnt eurem Körper zwischen den einzelnen Laufeinheiten aber immer wieder Ruhe und Erholung. So könnt ihr unter anderem Überbelastungsbeschwerden vermeiden. Ich habe ja zu Beginn den Fehler gemacht, dass ich von Null Sport auf 5-6x Sport in der Woche erhöht habe. Und dann war erst mal eine Zwangspause angesagt, weil meine Gelenke und Muskeln die Belastung nicht verarbeiten konnten.

Besserer Schlaf und mehr Energie
Wenn ihr draussen an der frischen Luft joggen geht - oder allgemein Sport betreibt - werdet ihr schon nach kurzer Zeit feststellen, dass ihr besser schlaft. Ein- und auch Durchschlafen fallen euch leichter. Gleichzeitig könnt ihr beim Joggen Energie tanken. Viele haben ja die Ausrede, dass sie zu müde sind zum Joggen. Ich fühle mich auch oft müde wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Aber das Joggen an der frischen Luft gibt mir neue Energie. Es hilft mir, meinen Kopf zu lüften und vom Alltag abzuschalten.

Fördert die Verdauung und verbrennt Kalorien
Durch regelmässiges Joggen tut ihr nicht nur für euren Kreislauf etwas Gutes, ihr unterstützt auch die Verdauung. Weiter verbrennt ihr beim Joggen ein Vielfaches an Kalorien gegenüber dem Spazieren, Walken oder Velofahren. Es ist also der optimale Sport für alle, die ein paar Kilos verlieren wollen. Falls ihr, wie ich, euer Gewicht behalten wollt, so könnt ihr mehr Kalorien zu euch nehmen als vorher. 

Jede(r) kann joggen!
Zum Joggen braucht ihr nicht mehr als einen guten Schuh und leichte Sportkleider. Und Joggen ist von nichts abhängig - weder vom Ort, noch vom Wetter, noch von sonst was. Ihr könnt auf dem Land, in der Stadt, zu Hause oder in den Ferien joggen gehen, im Sommer und im Winter, bei Sonne und bei Regen.
Warnung zum Schluss: kann süchtig machen!
Das Sucht-Potential beim Joggen ist sehr gross. Bei allfälligen Sucht-Symptomen lehnt Running Bunny jegliche Haftung ab.

In diesem Sinne: Viel Spass beim Joggen!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen