Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 19. Mai 2015

Kraft-Parcours bei Sonnenschein

Nach den vier Sporttagen in Valbella hab ich mich ja am Sonntag einfach mal ausgeruht und meinem Körper etwas Erholung gegönnt. Umso mehr habe ich mich gestern auf's profeel outdoor training gefreut! Es kam mir vor, als hätte ich schon weiss Gott wie lange nichts mehr gemacht!
Wir trafen uns bei allerschönstem Sommerwetter auf dem Heiternplatz. Nach der gewohnten Aufwärmrunde - dieses Mal unter Beobachtung von einem Dutzend "Heitern-Gängerinnen und -Gängern" - setzten wir unser WarmUp mit einer Runde Sitzball fort. Dieses Mal hatten wir nicht nur einen sondern gleich vier Bälle. Und ich schaffte es sogar, mir KEINEN Finger zu quetschen, nicht so wie letztes Mal... ;o) Zum Abschluss des  WarmUp kräftigten wir noch unsere Bauchmuskeln. Wir legten uns im Kreis hin und gingen in den Hoover. Nun stand eine Profeelerin auf uns rannte um uns rum, bzw. über uns drüber. So rannte eine nach der anderen, bis alle einmal dran waren. Und wir hielten uns so lange im Hoover. Babs hatte aber Erbarmen mit uns und so konnten wir uns zwischendurch hinlegen und entspannen.
Nach einem kurzen Stretching starteten wir dann einen Kraft-Parcours. Babs hat gesamthaft 13 Posten für uns vorbereitet.
Die einzelnen Posten sahen wie folgt aus:
Seilspringen, Rückenstrecker mit Hanteln, Schulterpressen über dem Kopf mit Hanteln, Squat und Bizeps mit Gewichtsrolle, Ausfallschritt Rechts auf Luftkissen, Ausfallschritt Links auf Luftkissen, Brett mit Treppensteigen an Ort, Beckenboden, Squats vor- und rückwärts mit Theraband, Liegestütze, 8x Sprint und 4x Burpee, Crunches mit Hanteln sowie Hoover - Brett - Hoover - Brett.
Die meisten Übungen kennt ihr ja mittlerweile. Auf einige andere möchte ich kurz eingehen.
Rückenstrecker mit Hanteln: Wir legten uns auf den Bauch, die Arme angewinkelt am Körper, die Beine ausgestreckt nach hinten. Dann hoben wir den Oberkörper leicht an und senkten ihn wieder, während dem wir 1-kg-Hanteln in den Händen hielten. Diese Übung trainiert die Rückenmuskeln.
Schulterpressen über dem Kopf mit Hanteln: Wir standen in aufrechter Position, die Arme nach aussen angewinkelt auf Brusthöhe. Dann hoben wir die Arme über den Kopf uns senkten sie wieder in die Ausgangsposition. Dies mit 3-kg-Hanteln. Hier haben wir primär den mittleren Schultermuskel traininert, zusätzlich vordere und hintere Schulter.
Squat und Bizeps mit Gewichtsrolle: Den Squat kennt ihr ja. Wir hielten nun noch eine Gewichtsrolle in den Händen, welche wir in aufrechter Position auf Brusthöhe anhoben.
Ausfallschritte Rechts und Links: Die Ausfallschritte kennt ihr ja auch. Dieses Mal haben wir jedoch den vorderen Fuss auf einem Luftkissen abgesetzt - nicht ganz einfach, hier das Gleichgewicht zu halten! 
Beckenboden: Wir legten uns auf den Rücken und winkelten die Beine an. Während wir mit den Schultern ständig auf dem Boden blieben, hoben und senkten wir das Becken. Genau, ein Training für den Beckenboden.
Squats vor- und rückwärts mit Theraband: Wir stellten uns in Squat-Position auf das Theraband. Dieses spannten wir dann an und zogen es hoch. So bewegten wir uns vor- und rückwärts. Das Theraband immer unter den Füssen durchgespannt. Diese Übung kräftigt die Oberschenkel und den Po.
Hoover - Brett - Hoover - Brett: Hier kennt ihr auch beide Übungen. Dieses Mal haben wir sie einfach miteinander vereint, indem wir in fliessenden Bewegungen vom Hoover ins Brett und wieder zurück in den Hoover gingen.
Hier noch ein kurzes Video aller Übungen.
Die einzelnen Übungen machten wir während 45 Sekunden, den ganzen Parcours machten wir zweimal.

Nach dem Parcours haben wir noch einmal ein paar Frösche trainiert. Schliesslich naht der 8. Juni unaufhaltsam... Habt ihr euch dieses Datum eigentlich schon reserviert?!?
Nach dem Froschhüpfen noch das obligate Dehnen, und ein wundervolles Heitere-Training ging schon wieder zu Ende. Schaut mal, wie gut drauf die Profeelers nach dem Training sind!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen