Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Freitag, 10. Juli 2015

Ausdauertraining bei angenehmen Temperaturen

Gestern Abend trafen wir uns bei angenehmen 22 Grad auf dem Heitern zum profeel outdoor training. Dadurch, dass immer ein ziemlich starker Wind ging war es zwischendurch sogar fast ein bisschen frisch. Aber es war also voll ok. Denn während dem Training waren wir echt dankbar für den Wind. ;o)
Babs hat für uns ein ziemlich heftiges Ausdauertraining vorbereitet. Zuerst ging es aber ins reguläre Aufwärmprogramm. Dann starteten wir mit der ersten von fünf Ausdauerübungen. Wir waren im schmalen Stand und machten dann einen seitlichen Squat. Wir gingen mit dem linken Fuss nach vorne, gingen in den Squat runter und streckten gleichzeitig den linken Arm nach vorne - wie beim Boxen. Dann dasselbe mit rechts. Nach dieser Übung hielten wir uns eine halbe Minute im schmalen Squat.
Weiter ging es in der Brettstellung. In dieser Position hüpften wir mit den Beinen abwechslungsweise nach rechts und nach links (siehe Foto oben). Dann hielten wir uns eine halbe Minute im Brett.
Bei der dritten Übung stellten wir uns im schmalen Stand hin und schwangen mit den Armen vor und zurück. Beim Zurückschwingen gingen wir in die Knie und wenn die Arme hinten waren hüpften wir in die Luft. Anschliessend hielten wir uns eine halbe Minute im breiten Squat.
Die vierte Übung pushte definitiv unseren Puls in die Höhe - falls das vorher noch nicht der Fall war. Wir hüpften im seitlichen Ausfallschritt von links nach rechts, während der vordere Fuss immer mehr oder weniger an der gleichen Stelle war. Nach der Übung nahmen wir die "normale" Ausfallschritt-Position ein, zuerst mit dem rechten, dann mit dem linken Fuss vorne, und hielten diese Position wiederum eine halbe Minute.
Bei der letzten Übung nahmen wir wieder die Brett-Position ein und machten Treppensteigen an Ort, 8x. Vom Brett aus hüpften wir auf beide Beine und gingen in den - na, erraten? - genau, in den Frosch!
Jede dieser Übungen machten wir während einer Minute plus dann eben die halbe Minute, in der wir uns in einer Kräftigungsposition hielten. Den Durchgang machten wir zweimal.
Nach der Ausdauer folgte noch die Kraft. Wir taten uns in Zweierteams zusammen. Bei der ersten Übung lag Caro mit angezogenen Beinen auf dem Rücken und machte Crunches. Ich stützte mich auf ihren Füssen auf, nahm die Brett-Stellung ein und machte die Treppensteig-Übung.
Danach wechselten wir die Position. In der zweiten Übung machte sie den Hoover. Ich nahm Caros Füsse in die Hände und machte Squats. Mit dieser Übung trainierte Caro, jedes Mal wenn ich tief und hoch ging, ihren Rump noch zusätzlich. Auch hier wechselten wir die Position. Mit der dritten Übung hatten wir alle etwas Mühe. Caro lag im Hoover, ich auf dem Rücken, auf der Höhe ihrer Füsse. Dann hätte ich ihre Füsse in die Hände nehmen und mit ihren Füssen Bankdrücken machen sollen. Aber ich habe es schlichtweg nicht geschafft. So habe ich mich dann auf ihren Füssen abgestützt und anstatt Bankdrücken die schmalen Liegestütze gemacht. Und natürlich wieder Positionswechsel. Bei der letzten Übung setzten wir uns gegenüber hin. Wir hoben die Füsse im rechten Winkel in die Luft, sodass wir Sohle an Sohle sassen. Dann lehnten wir unseren Oberkörper mit angespanntem Rumpf zurück und "kletterten" in die Luft. Das heisst, wir zogen uns an einem imaginären Seil hoch.
Diese vier  also eigentlich ja acht - Übungen machten wir jeweils während 45 Sekunden.

Nach diesem ziemlich anstrengenden Training folgte noch das wohl verdiente Cool Down und Stretching. Während wir gemütlich auf dem Boden lagen und unseren Puls wieder zur Ruhe kommen liessen, war Babs tiptop aufgelegt für Spässe. ;o)
Das Training war wirklich sehr intensiv und ich spüre meine Beine ziemlich heftig. Aber das wird bestimmt schnell vorbei gehen - bin ja mittlerweile gut trainiert. ;o)

Ich hoffe, ihr habt einen nicht allzu strengen Freitag und könnt schon bald ins wohl verdiente Wochenende starten!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen