Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Mittwoch, 29. Juli 2015

Für euch getestet - Kühltuch Mission EnduraCool

Ja ich weiss, die Temperaturen schreien jetzt nicht mehr so sehr danach... Aber mal ganz ehrlich: Ihr wärt in den letzten Wochen bestimmt auch froh gewesen, wenn ihr etwas gehabt hättet, dass euch schön kühlt, oder? Ich hab für euch sowas getestet. Und ich kann es nur wärmstens (oder besser gesagt: kühlstens) empfehlen!
Das Mission EnduraCool Kühltuch. Auf dem Bild oben trage ich es um die Schultern. Das Kühltuch wurde aus einem neuartigen Gewebe entwickelt, das sich sofort abkühlt, sobald man es nass macht und gut schüttelt/zieht (siehe Video). Wenn es nass ist, bleibt das Tuch während mehrerer Stunden kühl. Bei meinem ersten Test hatte ich nach ungefähr einer Stunde das Gefühl, es sei nicht mehr ganz so kühl. Ich habe es dann noch einmal kurz auseinander gezogen und schon kühlte es wieder ab.
Das Kühltuch reguliert eure Körpertemperatur regelmässig und unterstützt euch dabei, auch bei hohen Temperaturen eure Leistung zu bringen. Im Video sage ich, dass es sich auf ca. 20 Grad runter kühlt. Gemäss Herstellerangaben senkt das aktivierte Tuch die durchschnittliche Körpertemperatur um bis zu 15 Grad.

Das Tuch
Detaillierte Informationen zum Material habe ich leider nicht gefunden. Leider ist die Etikette an meinem Tuch bereits ziemlich verwaschen - aber wenn ich es richtig lese, dann ist das Tuch aus Polyester. Es kann bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden.
Das Tuch hat mit 50 einen hohen Sonnenschutzfaktor. Zusätzlich ist es atmungsaktiv, luftdurchlässig und sehr leicht. Es findet also auch gut Platz in einer kleinen Handtasche.

Anwendungsgebiete
Das eine Anwendungsgebiet ist ja klar. Ihr könnt es euch während dem Sport um die Schulter, den Hals oder den Kopf binden. Halt so, dass ihr euch wohl fühlt. Oder aber, wenn ihr an einem festen Ort trainiert, dann deponiert ihr es und kühlt euch immer zwischendurch wieder damit ab.
Ist das Tuch trocken, könnt ihr es aber auch als Notfall-Badetuch verwenden. Falls ihr Kopfschmerz-geplagt seid, einfach das aktivierte Kühltuch um den Kopf legen und entspannen.

Wo kaufen und was kostet es?
Wie die meisten meiner Sport-Artikel habe ich mein Tuch bei Schumacher Sport in Langenthal gekauft. Ihr bekommt es aber auch in vielen anderen Sportfachgeschäften oder im Internet.
Und der Preis - der ist ja absolut der Hammer! Das Tuch kostet gerade mal CHF 29.90. Ich finde, für das, was man bekommt, ein absolut fairer Preis!

Referenzen
Ich bin also nicht die Einzige, die das Kühltuch schon getestet und für gut befunden hat. Auch Profisportler wie zum Beispiel Serena Williams schwören darauf. Hier noch das offizielle Video von Mission EnduraCool (auf Englisch).
Ihr denkt vielleicht jetzt: Na toll, diese Info hätten wir gerne ein paar Wochen früher gehabt!
Sorry dafür! Da ich das Tuch zuerst selber testen wollte, was es mir schlichtweg nicht möglich, euch früher darüber zu schreiben. Aber mein iPhone-Wetter sagt mir, dass es nächste Woche wieder über 30 Grad warm wird. Dann werdet ihr auf jeden Fall froh sein um das Tuch.

Ich wünsche euch auf jeden Fall jetzt schon viel Freude damit und gute Abkühlung!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen