Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Montag, 13. Juli 2015

Gigathlon-Luft geschnuppert

Dieses Wochenende fand ja im Grossraum Aarau der Gigathlon statt. Das heisst: 199 km Rennvelo, 86 km Bike, 12 km Schwimmen, 58 km Inline-Skaten und 38 km Laufen. Und das in zwei Tagen. Zu Fünft, zu Zweit oder Alleine.

Ich habe gestern auch Gigathlon-Luft geschnuppert. Aber mehr oder weniger gemütlich, als Volunteer, zusammen mit Babs und Wali.
Wir waren an wohl einem der so ziemlich besten Posten eingeteilt. Nämlich im Ziel, bei der Chip-Rückgabe. Das heisst, wir kamen mit allen Athleten in Kontakt und konnten die Emotionen hautnah miterleben.

Bevor es aber los ging mit der Arbeit hat Babs mit mir schon mal den Zieleinlauf für den Halbmarathon Hallwilersee geprobt.
Und danach blieb auch noch ein bisschen Zeit zum (weiter) Rumblödeln und einen Augenschein des Zielgeländes zu nehmen.
Ein Teil unseres "Arbeitsgeräts", die Bons für die Finisher-Shirts
Um rund 13.00 Uhr ging es dann los - das erste Team of Five, "Goldwurst-Power", traf im Ziel ein. Unsere Aufgabe war es, den Athleten den Zeitmess-Chip abzunehmen und ihnen im Gegenzug einen Gutschein für das Finisher-Shirt zu geben. Meist haben wir den Athletinnen und Athleten schnell geholfen, ihren Chip auszuziehen. Die meisten trugen ihn am Knöchel, und das Bücken fällt einem nach einer solchen Strecke nicht immer leicht... Sie waren dann immer sehr dankbar. Überhaupt waren eigentlich alle sehr dankbar und nett. Und halt auch voll emotional, einige den Tränen nahe, andere konnten sie nicht mehr zurück halten.

Es war sehr spannend und vor allem beeindruckend zu sehen, wie parat viele der Läuferinnen und Läufer (die letzte Strecke gestern war Laufen) noch waren! Teilweise kamen sie bei uns an und man hatte das Gefühl, als würden sie sich gerade erst fürs Training vorbereiten! Am meisten fiel mir dies bei den Singles auf. Sie waren für mich auch am eindrücklichsten - egal ob Frau oder Mann. Die haben in den zwei Tagen mal schnell 406 Kilometer zurückgelegt. Hut ab! Ich ziehe aber auch den Hut vor den Couples. Sie haben die Strecke in den zwei Tagen im Zweierteam zurück gelegt. Also - eigentlich ziehe ich vor allen den Hut, die den Gigathlon machen. Egal ob alleine, zu Zweit oder im Fünferteam. Gratulation!
Dieser Herr hat sich im Ziel riesig über sein Feldschlösschen (selbst mitgebracht) gefreut. Er war übrigens einer der Singles. Na dann: Prost! :o)

Ich muss sagen, der ganze Gigathlon-Rummel hat mir riesig Freude gemacht. Die Emotionen, das Miteinander, die Freudentränen, die ganze Stimmung im Zielgelände... Einfach unbeschreiblich! Da freu ich mich schon wieder mehr auf den Halbmarathon, auch wenn das noch etwas kleiner ist... ;o)

So, und nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue Sommerwoche!
Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen