Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 14. Juli 2015

Kraft- und Ausdauer-Parcours auf dem Heitere

Gestern war es Temperatur-mässig ja voll angenehm im profeel outdoor training. Vor allem ging auf dem Heiternplatz immer ein angenehm kühler Wind, was es noch viel gemütlicher machte. Babs hatte nämlich ganz schön etwas vor mit uns...
Nach der gewohnten Aufwärmrunde und ein paar Stretching-Übungen starteten wir in einen Kraft- und Ausdauer-Parcours. Wir absolvierten den Parcours dreimal, und bei jeder Runde - ihr ahnt es - erhöhten wir die Anzahl der Übungen. Der Parcours beinhaltete die folgenden Übungen:
Angefangen haben wir mit einer Laufrunde von rund 600-700 Metern - mit Treppe runter und Treppe rauf. Im ersten Durchgang 1x, dann 2x und dann 3x diese Runde... Dann folge der Ausfallschritt mit Gewicht - 15-mal Rechts, 15-mal Links. Im zweiten Durchgang machten wir je 2x15. Im dritten Durchgang wären eigentlich je 3x15 geplant gewesen. Aber der ganze Parcours hat zu etwas länger gedauert als geplant und wir waren beim dritten Durchgang alle ziemlich platt, sodass Babs entschieden hat, im dritten Durchgang auch 2x15 zu machen. Merci Babs! :o)
Die 10 Profeelerinnen ganz brav beim Ausfallschritt...
Beim der nächsten Übung kamen Bauch und Rumpf zum Zug. Wir nahmen die Hoover-Position ein. Dann hoben und senkten wir das Becken 15-mal. Nach den 15-mal drehten wir uns auf den Rücken, streckten die Beine in die Luft und berührten mit den Fingern die Zehen. Auch diese Übung machten wir 15-mal. Im zweiten Durchgang dann 2x15 und im dritten 3x15.

Die dritte Übung brauchte uns alle, glaube ich, am meisten... Seilhüpfen. Das an sich ginge ja noch. Aaaaber: im ersten Durchgang hüpften wir 100-mal, im zweiten 200-mal und im dritten Durchgang - genau - 300-mal. Wow - das ging ganz schön in die Beine!
Bei der vierten Übung kamen wieder die Hanteln ins Spiel. Wir stellten uns im schmalen Stand hin und machten die enge Ruderübung. Der Oberkörper war etwa 45 Grad nach vorne geneigt, die Knie leicht gebeugt, die Arme nach vorne ausgestreckt. Dann zogen wir die Ellenbogen ganz nah am Körper nach hinten und streckten sie wieder nach vorne aus. Dies machten wir 10-mal. Im Fokus bei dieser Übung: Der Rücken.
Dann zogen wir die Ellenbogen nach hinten, ebenfalls ganz nah am Körper, und streckten abwechslungsweise den rechten und den linken Arm nach hinten aus. Damit trainierten den Trizeps. Auch die Trizeps-Übung machten wir 10-mal (je links und rechts). Im zweiten Durchgang 2x10 und im dritten Durchgang 3x10.
Die vierte Übung war für Schultern und Brust. Auch hier arbeiteten wir mit den Hanteln. Mit den Hanteln in den Händen hielten wir die Arme seitwärts ausgestreckt vom Körper und führten sie dann vor der Brust zusammen. Nach 10 dieser Butterflies hielten wir die Arme im 45 Grad-Winkel auf Schulterhöhe und stiessen die Hanteln schräg nach vorne in die Höhe, sodass sie schlussendlich etwas über unserem Kopf waren. Auch hier 10 Wiederholungen. Im zweiten Durchgang gab es je 20. Und eigentlich war auch hier geplant, dass es im dritten Durchgang je 30 Wiederholungen gab, aber auf Grund der fortgeschrittenen Zeit hat Babs entschieden, dass wir im dritten Durchgang auch hier je "nur" 20 Übungen machen konnten.

Nach diesen fünf Übungen ging es wieder auf den Rundlauf um dann gleich wieder in den Parcours zu starten. Wie ihr auf dem ersten Bild seht, waren beim ersten Durchgang und bei der ersten Übung noch alle Profeelerinnen gleich auf. Mit der Zeit hat sich dies etwas verteilt, aber spätestens beim Seilhüpfen trafen sich eigentlich alle wieder... ;o)
Die 75 Minuten gingen unheimlich schnell vorbei und schon hiess es wieder Cool Down und Dehnen. Das Training war sehr intensiv aber es hat extrem gut getan. Ich spüre zwar so ziemlich jeden Muskel in meinem Körper. Aber ich halte mich an die Philosophie des profeel outdoor training: Wenn es anstrengend war hast du trainiert. Also - wir haben gestern definitiv trainiert!

Etwas habe ich aber noch für euch... Letzten Dienstag habe ich euch von der Überraschung für Babs geschrieben aber nicht verraten, was die Überraschung genau war... Dieses Geheimnis will ich nun lüften. Babs hatte im Training immer so ein ganz kleines Böxli dabei, an dem sie ihren iPod anschloss, damit wir ein bisschen Musik haben zum Trainieren. Und eben dieses Böxli gab so langsam aber sicher den Geist auf. Und dann, beim Froschhüpf-Event, hat sie von einem Kollegen eine andere Box ausgeliehen. Und sie war Feuer und Flamme davon! Da dachten wir - diesen Wunsch erfüllen wir ihr! Die Profeelers haben zusammengelegt und Babs damit einen schönen Zustupf für ihr neues Gerät gegeben. Seht selbst, wie sehr sie sich über die neue Box freut!
Die Profeelers freuen sich natürlich auch, schliesslich profitieren wir ja auch es bitzli davon. :o)

Und noch etwas, das ich euch kurz zeigen möchte... Ihr werdet es ahnen - ich schreibe meine Posts nicht am frühen Morgen, sondern am Abend, bevor er dann am nächsten Tag veröffentlicht wird. Und weil es gestern Abend so schön und gemütlich war, möchte ich euch mein Schreibplätzchen des heutigen Beitrags zeigen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und den Muskeln der Profeelerinnen, die gestern auf dem Heitern waren, gute Erholung!

Liebe Grüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen