Titelbild

Titelbild
Sonnenuntergang auf dem Heitern, Oktober 2016

Dienstag, 21. Juli 2015

Profeel, wake me up!

Ach nein - das ist ja erst morgen... Aber ich fühlte mich gestern genau so, als ich nach Zofingen ins profeel outdoor training fuhr. Aber aus Erfahrung weiss ich zwischenzeitlich, dass ich während dem Training so richtig aufwache. Wäre ja auch blöd, wenn ich plötzlich einschlafen würde, oder...? ;o)
Nach der gewohnten Aufwärmrunde und dem kurzen Stretching starteten wir in ein Kraft-/Ausdauertraining. Wir stellten uns immer zwei gegenüber auf und machten die folgenden Übungen:
Brett - Während der Brett-Haltung das rechte Knie zum rechten Ellenbogen ziehen und mit der linken Hand den rechten Fuss berühren. Dies abwechslungsweise rechts und links.
Squat mit Sprung - Aufrecht stehen, nach vorne hüpfen und bei der Landung in den Squat gehen. Im Aufstehen wieder nach hinten hüpfen.
Schulterliegestütze - Wir nahmen die Brettstellung ein, schoben das Becken nach hinten in die Luft und machten dann in dieser Position Liegestütze.
Power Jump - Den haben wir ja schon oft gemacht. Runter in die Knie und dann in die Luft hüpfen. Dieses Mal machten wir den Power Jump aber auf nur einem Bein. Hier wechselten wir nach jeweils vier Jumps das Bein.
Liegestütze - Immer abwechslungsweise eine Liegestütze und dann mit dem Po nach hinten zu den Füssen. Dies möglichst ohne Bewegungspause, die Bewegungen waren immer schön fliessend.
Rückenmuskulatur - Auf dem Bauch liegend, die Füsse etwas vom Boden abgehoben. Und dann mit den nach vorne ausgestreckten Armen zweimal in die Höhe wippen. Die Arme zur Seite strecken und seitwärts zweimal in die Höhe wippen. Wieder vorne, Seite, vorne, usw.
Bauchmuskulatur - Wir hoben die Beine im rechten Winkel gestreckt (also - das war auf jeden Fall der Plan...) in die Luft, die Arme neben dem Körper. Dann senkten wir abwechslungsweise das rechte und das linke Bein nach unten, bis knapp über den Boden.
Burpee - Ja, den kennt ihr ja. Wir machten einen Burpee und rannten dann um unser Gspänli, welches die Bauchübung machte. Wieder Burpee, wieder Rennen...
Bei der letzten Übung nahmen wir - dieses Mal immer zwei ganz nah beieinander, die Brett-Stellung ein. Dann gaben wir uns die rechte Hand und zogen gegenseitig an der Hand. Das Ganze dann noch mit der linken Hand.

Immer nach zwei dieser Übungen machten wir eine abgekürzte Heitererunde.
Wir machten alle Übungen zweimal. Im zweiten Durchgang ersetzten wir die Läufe durch andere Cardio-Übungen. Nach den zwei Durchgängen waren wir alle ziemlich ausser Atem und nicht schlecht nass geschwitzt...

Nach dem anstrengenden Kraft- und Ausdauertraining folgte ein ausgedehntes Cool Down. Bei ruhiger Musik und langsam untergehender Sonne gönnten wir unseren "geschundenen" Muskeln die wohlverdiente Entspannung. Ins Cool Down haben wir dieses Mal etwas mehr Zeit investiert als auch schon. Es war wunderbar! Im Anschluss ans Cool Down hat Babs uns wieder  Dorn Preuss-Übungen gezeigt. Für mich war vor allem die "Hüftbeuger-Richt-Übung" sehr wichtig. Denn nach der langen Autofahrt von Samstag spüre ich meine rechte Hüfte ziemlich heftig.
Das Hüftgelenk kann ganz einfach gerichtet werden. Dafür braucht ihr keinen Physiotherapeuten oder so, das könnt ihr auch selber machen. Dafür stellt ihr euch in der neutralen Haltung hin. Dann hebt ihr das rechte Bein angewinkelt in die Höhe und fasst mit der rechten Hand direkt unter die Pobacke. Wir haben ja alle unterhalb der Pobacke eine kleine Falte - genau da müsst ihr die Hand hinhalten. Dann gebt ihr mit der Hand einen sanften Druck nach oben, während dem ihr das Bein wieder hinstellt. Dasselbe wiederholt ihr natürlich noch mit dem linken Bein.
Das hört sich vielleicht jetzt etwas kompliziert an. Aber ich schaue, dass ich euch mal ein kurzes Video zeigen kann.
Babs hat uns auch noch eine Übung für die Nackenmuskulatur gezeigt. Aber dies ist mir zu heikel zum Beschreiben. Ich denke, das muss man wirklich sehen können, damit man es richtig macht.

Mit den Dorn-Preuss-Übungen ging dann unser Training auch schon wieder zu Ende. Es war einmal mehr einfach super.
Schattenspiel im profeel outdoor training
Das Wetter hat wieder super mitgespielt. Trotz Temperaturen nah an die 30 Grad war es auf dem Heiternplatz angenehm kühl - wir trainierten im Schatten und eine leichte Brise kühlte uns immer wieder ab.

Noch kurz zurück zu meinem heutigen Titel - Profeel hat mich definitiv aufgeweckt! Und morgen früh wird mich Profeel wieder aufwecken - um 6.15 Uhr im Wake Up Training. Ich freu mich drauf!

Liebe Sommergrüsse, Euer Running Bunny Susanne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen